Sa, 4. Jun. 2016 07:00 Uhr

Feuerwehrwettkampf in Hessen

Kategorie: Ost

Von: Patrick Nagel

Gruppe des Löschbezirk Ost nahm an Wettkampf im Kreis Gießen teil.

An diesem Samstag traf sich die Wettkampfgruppe des Löschbezirks Ost mit 11 Mann auf dem Vorplatz der Feuerwache um sich gemeinsam mit 3 Fahrzeugen auf den Weg nach Linden-Leihgestern in Hessen zu machen.

Dort fand die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen statt.

Nachdem die gesamte Ausrüstung verstaut wurde, ging es auch schon los. Die lange Anfahrt verlief angenehm und die mentale Vorbereitung auf die Abnahme war somit bei der Ankunft abgeschlossen. Als nächstes galt es sich aufzuwärmen, damit bei den Disziplinen Löschangriff und Staffellauf nichts schief gehen konnte.

Nachdem die Kameraden aus Völklingen und Saarbrücken, welche ebenfalls angereist waren, begrüßt wurden, ging es auch schon los. "Gruppe Saarlouis beim Wertungsausschuss A melden" wurde durch die Lautsprecher gemeldet. Stephan Schmidt meldete sich als Gruppenführer mit seiner Gruppe an und ihnen wurde die 1. Bahn für den Löschangriff zugewiesen.

Nachdem durch die Wertungsrichter der Befehl zum Abbau und anschließender Bereitstellung der Materialien erteilt wurde, gab Schmidt den Befehl an seine Gruppe weiter.

Sobald die Materialien für in Ordnung befunden wurden, gingen die Wertungsrichter in Stellung. Aufgabe war es, einen Löschangriff mit Wasserentnahme über die Saugleitung herzustellen. Da dies bereits seit Wochen geübt wurde, gelang dies der Gruppe in nur 48,6 Sekunden, leider mit 10 Fehlerpunkten.

Es folgte der Staffellauf, die Läufer gingen auf Ihre Positionen und nur 57,3 Sekunden nach dem Start war auch schon alles wieder vorbei.

Bis zur Siegerehrung wurden die Durchgänge anderer Feuerwehren studiert, um daraus eventuelle Optimierungen für sich zu gewinnen.

Bei der Siegerehrung marschierten die Gruppenführer der einzelnen Feuerwehren ein und es gab nun das ersehnte Abzeichen in Bronze.

Die Gruppe freute sich über den immerhin 6. Platz in Ihrer Kategorie.