Mo, 17. Jun. 2019 18:00 Uhr

Kategorie: Innenstadt

Von: B. Weiter

VU mit eingeklemmter Person am Ihner Bach

Fotos: Weiter (FW SLS) & Tritz (FW Bouzonville)

Nachdem am 06.05.2019 sieben Kameraden der Sapeurs-Pompiers von Bouzonville und Schwerdorff an der Atemschutzausbildung des Löschbezirks Saarlouis-Innenstadt teilgenommen hatten, ging es für die Saarlouiser am 17.06. im Rahmen der Montagsübung zu einem Gegenbesuch nach Frankreich.

Die Sapeurs-Pompiers von Bouzonville hatten sich ein anspruchsvolles Szenario für eine technische Übung ausgedacht. Angenommen wurde, dass zwei Pkw auf dem schmalen Verbindungsweg zwischen Leiding und Schreckling kollidiert waren, wobei ein Fahrzeug in der steilen Uferböschung zum Ihner Bach landete und auf der Fahrerseite liegen blieb. Nur ein Baum verhinderte, dass das Auto ins Wasser rutschte.

Während die Saarlouiser den Übungsort aus Richtung Schreckling mit HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) und LF (Löschgruppenfahrzeug) anfuhren, kamen ihnen die Pompiers aus Bouzonville mit FSR (Fourgon de Secours Routier - Rüstfahrzeug für Verkehrsunfälle) und VSAV (Véhicule de Secours et d'Assistance aux Victimes - Rettungswagen) aus Leiding entgegen.

Das in der Uferböschung befindliche Fahrzeug musste zunächst aufwändig vor dem weiteren Abrutschen in den Bach mit dem Abstützsystem „Stab-Fast“, Unterbauholz und Spanngurten gesichert werden. Gleichzeitig wurde es so stabilisiert. Zur Rettung und Befreiung des Fahrers wurde das so genannte „Tunneln“ angewandt. Hierbei arbeitete man sich durch die Heckklappe bis zur verunfallten Person vor. Das zeitintensive Schneiden der Fahrzeugsäulen und das seitliche Abklappen des Daches konnten so vermieden werden. Zur schonenden Befreiung des Fahrers im zweiten Pkw wurde hingegen das Dach komplett entfernt.

Das warme Wetter machte diese Rettungsübung zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. Trotzdem waren alle Beteiligten mit Herzblut und Begeisterung bei der Sache und man war am Ende stolz auf die gemeinsam erbrachten Leistungen. Auch die Verständigung klappte per deutscher oder französischer Sprache, moselfränkischem Bouzonviller und Saarlouiser Platt oder beim Lärm der Aggregate auch mit Zeichensprache.

Neben dem Training des technischen Hilfeleistungseinsatzes ging es natürlich auch und nicht zuletzt um die grenzüberschreitende Pflege gutnachbarlicher Beziehungen. So fand diese gelungene binationale Veranstaltung mit einem kleinen gemütlichen Beisammensein im Hof der Feuerwache in Bouzonville ihren Abschluss.