Mo, 6. Mai. 2019 18:30 Uhr

Kategorie: Innenstadt

Von: B. Weiter

Sapeurs-Pompiers zu Gast in Saarlouis

Am 06.05.2019 nahmen sieben französische Kameraden der Sapeurs-Pompiers von Bouzonville und Schwerdorff an der Atemschutzausbildung der Übungsgruppe 1 des Löschbezirks Saarlouis-Innenstadt teil. Inhalt des Ausbildungsabends war die jährliche Belastungsübung in der Atemschutzstrecke. Stellte dies für die Saarlouiser Teilnehmer ihre routinemäßige Pflichtübung dar, so waren Strecke und Fitnessgeräte für die Lothringer Kameraden neu.

Auch die Gäste benutzten hierbei die Saarlouiser Atemschutzgeräte und -masken, um diese kennenzulernen und mit der eigenen Technik vergleichen zu können. Trotz oder gerade wegen der anspruchsvollen körperlichen Herausforderungen machte die Übung den Beteiligten Spaß und man war am Ende Stolz auf die erbrachten Leistungen.

Neben dem Training des Atemschutzeinsatzes ging es natürlich auch und nicht zuletzt um die grenzüberschreitende Pflege gutnachbarlicher Beziehungen. Mit einem kleinen gemütlichen Beisammensein in der Kantine der Feuerwache fand diese gelungene Veranstaltung ihren Abschluss.