Di, 11. Jun. 2019 19:30 Uhr

Von: J. Lay/D. Schwarz

Löschbezirk Ost trainiert den Ernstfall in einer Kindertagesstätte

Foto: P. Nagel

Um 19:10 wurde der KdoW und das HLF 20/20 mit dem Stichwort „Brandmeldung in Gebäude, mehrere Personen vermisst“alarmiert.

Auf Grund der Adresse konnte ein sogenannter Objektordner, der für verschiedene Sonderbauten vorgehalten wird, zugeordnet werden. Dadurch wussten die Einsatzkräfte sofort, das es sich bei der Adresse um eine Kindertagesstätte handelt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus den Fenstern im Dachgeschoss und aus dem Keller. Ausserdem machte sich eine Person am Dachfenster bemerkbar. Der Angriffstrupp ging sofort zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Nach Eintreffen der DLAK 23/12 und des TLF 20/40-SL ging neben dem Angriffstrupp auch der Wassertrupp des Hlf‘s ins Gebäude. Unterstützend wurde der Angriffstrupp des Tlf‘s tätig. Ebenfalls zur Personensuche gingen der Angriffs- und Wassertrupp des LF 16 mit einer zweiten Wärmebildkamera ins Gebäude vor. Nach kürzester Zeit wurden 5 Personen gerettet und an der Einsatzstelle versorgt. Der Wassertrupp des TLF 20/40-SL stellte den Sicherungstrupp und belüftete anschließend das Gebäude.

Die Übungsleitung nannte es „eine erfolgreiche Übung“ welche die Tätigkeiten im Löschbezirk zum einen Widerspiegeln und zum anderen die erfolgreiche Arbeit zeigte.