Di, 15. Nov. 2005 19:11 Uhr

Martinsumzug Picard

Kategorie: West

Martinsumzug in Picard

Traditionell wird der Martinsumzug in Picard federführend von der Feuerwehr durchgeführt. Samstags und sonntags vor dem Umzug sah man wieder Feuerwehrleute von Haus zu Haus ziehen, um Lose für die Verlosung einer Martinsente und einer Martinsgans zu verkaufen. Aus dem Erlös dieser Aktion werden dann die Brezeln finanziert, die nach dem Martinsumzug von der Feuerwehr kostenlos an die teilnehmenden Kinder verteilt werden.

Nach einem Wortgottesdienst in der Kirche nahm der Martinsumzug Aufstellung an der Wackenbergschule, um sich dann, natürlich mit St. Martin hoch zu Ross voran, über die Siedlung und den Regenbogen zum Dorfplatz zu bewegen. Etwa 800 Personen nahmen mit bunten Laternen am diesjährigen Umzug teil. Musikalisch umrahmt wurde der Zug durch den Musikverein Lisdorf-Picard. Am Dorfplatz angekommen, sang man zunächst gemeinsam das Martinslied, dann wurde, ebenfalls nach alter Tradition, eine große Brezel jeweils an die älteste Teilnehmerin und den ältesten Teilnehmer verausgabt.

Schlussendlich kam der große Moment für die Kinder: die Martinsbrezeln wurden verteilt. Leuchtende und dankbare Kinderaugen ließen stark vermuten, dass die Feuerwehr „ihre Sache“ beim Martinsumzug wieder gut gemacht hat. Bleibt zu hoffen, dass der Martinsumzug in Picard auch zukünftig in der traditionellen Art und Weise organisiert und durchgeführt werden kann.