Di, 27. Nov. 2007 12:16 Uhr

OB Henz übergibt den symbolischen</br> Fahrzeugschlüssel

OB Henz übergibt den symbolischen
Fahrzeugschlüssel

Löschbezirksführer Quirin dankt allen,</br>die bei der Beschaffung mitgewirkt haben

Löschbezirksführer Quirin dankt allen,
die bei der Beschaffung mitgewirkt haben

Grußwort von Kreisbrandinspekteur Dr. Hell

Pastor Hiebert bittet um den Segen Gottes

"Zur Besichtigung frei"</br> für das fachkundige Publikum

"Zur Besichtigung frei"
für das fachkundige Publikum

Am 25.11.2007 wurde beim Löschbezirk Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis ein neues HLF 20/20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) gesegnet und offiziell in Dienst gestellt. In der Fahrzeughalle des Löschbezirks Innenstadt war das Blumen geschmückte Fahrzeug in einer nachgestellten typischen Einsatzsituation aufgestellt und lud mit allen geöffneten Türen und Rollläden das fachkundige Publikum zum Besichtigen ein. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Conny und Denny Minoski mit beeindruckenden Songs, dargeboten aus der einige Meter hoch gefahrenen Arbeitsbühne der TLK.

Wehrführer Quirin konnte neben Oberbürgermeister Roland Henz, Bürgermeister Klaus Pecina und Beigeordneten Manfred Hayer auch zahlreiche Mitglieder des Stadtrates und des Kreistages sowie eine große Anzahl interessierter Feuerwehrangehöriger aus Stadt und Landkreis Saarlouis und aus der weiteren Umgebung begrüßen.

In seiner Ansprache ordnete Wehrführer Quirin dieses neuen Fahrzeug in das Fahrzeugkonzept 2000 der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis ein, das sich zusammenfassend so beschreiben lässt: Verschlankung des Fuhrparks bei gleichzeitiger Erhaltung bzw. Verstärkung der Einsatzkraft. So ersetzt dieses neue Fahrzeug die beiden ausgemusterten Fahrzeuge TroTLF 16 (Trockentanklöschfahrzeug) des Baujahres 1979 und GW-Material (Gerätewagen mit technischem Gerät) des Baujahres 1964. Die Aufgaben dieses neuen Fahrzeuges sind nach DIN: Brandbekämpfung, Löschwasserförderung und Technische Hilfeleistung mittleren bis größeren Umfangs. Diesen Aufgaben entsprechend umfangreich und vielfältig ist seine Beladung.

Wehrführer Quirin dankte Rat und Verwaltung der Stadt Saarlouis und des Landkreises für die Finanzierung dieses Fahrzeuges. Er hob dabei hervor, dass wegen der durchdachten und intelligenten Planung der endgültige Beschaffungspreis deutlich unter der im Haushalt angesetzten Summe bleiben konnte.

Oberbürgermeister Roland Henz bezeichnete die Neubeschaffung dieses Fahrzeuges trotz knapper Kassenlage als Zeichen der Wertschätzung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, die nicht nur im Bereich ihrer ureigenen Aufgabenstellung Hervorragendes leiste, sondern die ihren Bürgersinn auch durch ihre Beteiligung an öffentlichen Aktionen wie z.B. Baumpflanzungen oder Aktivitäten der Wohlfahrtspflege unter Beweis stelle. Besonderen Dank übermittelte OB Henz den Jugendfeuerwehrwarten, deren verantwortungsvolle Tätigkeit die Grundlage für den Fortbestand der Freiwilligkeit im Brandschutz der Stadt Saarlouis darstelle.

Nachdem OB Henz die zentralen technischen Details des neuen Fahrzeuges dargestellt hatte, dankte er auch im Namen der Verwaltung und des Rates der Stadt Saarlouis allen Feuerwehrangehörigen für die im zu Ende gehenden Jahr geleistete Arbeit. Zum Schluss überreichte er symbolisch einen überdimensionalen Fahrzeugschlüssel an Wehführer Reiner Quirin, der ihn sogleich an den zuständigen Löschbezirksführer Hans-Rudolf Quirin weitergab.

Löschbezirksführer H.R. Quirin schilderte in seiner Dankansprache die Entwicklung von der Planung bis zur Auslieferung dieses Fahrzeuges und richtete eine besondere Dankadresse an Wehrführer R. Quirin und den stellvertretenden Leiter des NBS, Herrn Biehler für ihr großes Engagement in dieser Phase. Er betonte, dass mit der Vielfalt der Ausrüstung dieses Fahrzeuges auch viel Ausbildungs- und Übungsarbeit auf die Mitglieder des Löschbezirks zukomme, der diese sich gerne unterziehen werden.

Nach kurzen Grußworten von Brandinspekteur Dr. Martin Hell, Herrn Lillig von der Aufbau-Firma BAI und Herrn Pacholski von Mercedes-Benz stellte Pastor Hiebert das Fahrzeug und alle Feuerwehrleute, die damit arbeiten werden unter Gottes Segen, damit diese stets heil, gesund und erfolgreich aus den Einsätzen zurückkehren mögen.