Sa, 30. Sep. 2017 09:00 Uhr

Gruppenbild der Teilnehmer

Tom & Manuel

Julien & Sascha

An der mittlerweile 10. Auflage des Firefighter Skyrun in Düsseldorf nahmen dieses Jahr auch 9 Teilnehmer der Feuerwehr Saarlouis und ein Kamerad der befreundet Feuerwehr Mülheim an der Ruhr teil. Gelaufen wurde immer in einem 2er-Team. Dabei mussten die Teilnehmer ihre volle Feuerwehrschutzkleidung tragen und ein Atemschutzgerät schultern. Insgesamt waren 450 Teilnehmer bzw. 225 Teams um 09:00 Uhr am Start.

Ab dann galt es, die jeweils 500 Stufen pro Runde im ARAG-Tower so schnell wie möglich nach oben zu laufen. Hierbei mussten die Teammitglieder immer nah beieinander bleiben, das Ziel durfte höchstens in einem Zeitfenster von max. 15 Sekunden zueinander durchlaufen werden. Bei einem größeren Abstand drohte die Disqualifikation.

Nach der ersten Runde kamen die 128 schnellsten Teams weiter. Ab dann wurde im KO-System gelaufen, d.h. in zwei verschiedenen Treppenhäusern des Towers liefen jeweils zwei Teams zeitgleich in direkter Qualifikation gegeneinander. Nur das jeweils schnellere Team gewann und kam damit eine Runde weiter, das unterlegene Team schied aus.

Die fünf Teams aus Saarlouis belegten folgende Platzierungen:

173. Lisa Geimer & Patrick Roth

139. Dennis Nagel & Thorsten Bernard
(beide Lbz. Lisdorf)

135. Jonas Ternig & Fabian Wagner

15. Tom Krasenbrink & Manuel Ecker

10. Sascha Roth & Julien Krasemann
(Lbz. Innenstadt / FW Mülheim a.d. Ruhr)

Manuel & Tom sowie Sascha & Julien schafften es mit 5 Läufen - oder anders ausgedrückt 2500 Stufen - bis ins Achtelfinale, bevor auch sie leider ausschieden.

Sie erreichten mit ihrer Leistung aber eine mehr als respektable Platzierung, sogar für die Top 10 (von 225 Teams) hat es gereicht!

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und größten Respekt für eure Leistung und euer Engagement, sowohl am Wettkampftag, als auch den zahlreichen Trainings im Vorfeld!