Fr, 13. Okt. 2017 10:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt

Von: S. Lange

Informationsstand in der Französischen Straße

Bereits seit einigen Jahren ist Freitag der 13. als bundesweiter Tag des Rauchmelders etabliert. Auch die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis nahm den diesjährigen Oktobertag zum Anlass, Interessierte entsprechend über Themen rund um Rauchmelder zu informieren.

Am Pavillon in der Französischen Straße konnte man sich in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr unterschiedliche Modelle ansehen und erläutern lassen. Zudem gaben die Mitglieder der Feuerwehr Saarlouis Tipps zur richtigen Platzierung und Wartung von Rauchmeldern.

Seit Anfang des Jahres besteht die gesetzliche Verpflichtung auch in Bestandsbauten Rauchmeldern nachzurüsten. Eigentümer sind dabei nicht nur für die Installation sondern auch die regelmäßige Wartung der Rauchmelder verantwortlich.