Sa, 23. Sep. 2017 08:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: P. Nagel

Je 2 mal Bronze und Silber erreichte die Feuerwehr Saarlouis in Lebach

Wie bereits in den vergangenen Jahren trainierten mehrere Gruppen über Monate, für die heutige Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens. Insgesamt fanden sich an diesem Morgen 13 Gruppen in Lebach ein, um das saarländische Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erreichen.

Es ging für die Gruppe Saarlouis 1 (Silber) mit dem Löschangriff los. Hierbei muss ein Löschangriff aufgebaut, ein Hindernis überwunden und dann mehrere Zielklappen "gelöscht" werden. Nachdem die Positionen ausgelost wurden gab es kein zurück mehr. Die Wasserversorgung zum Fahrzeug wurde hergestellt, die Steckleiter aufgebaut und dadurch konnte der Angriffstrupp, der sich währenddessen mit Atemschutz ausgerüstet hatte, über die Steckleiter auf eine Platform steigen, von wo aus er eine Zielklappe löschte. Der Schlauchtrupp löschte dann eine weitere Zielklappe und danach war die erste Disziplin fehlerfrei geschafft.

Die Gruppen Saarlouis 1 und Saarlouis 2 in der Bronze Kategorie machten sich während der Übung schon auf den Weg zur Theorie sowie zur Abnahme der Stiche und Knoten. Auch hier glänzten die Gruppen durch fehlerfreie Ergebnisse.

Nach der Gruppe Saarlouis 1 (Silber) kam direkt die Gruppe Saarlouis 2 (Silber) an die Reihe. Diese absolvierten die selbe Übung wie zuvor Saarlouis 1 (Silber). Die Gruppe schaffte es ebenfalls fehlerfrei wodurch sich die Gruppen auf die bevorstehende Theorie Prüfung vorbereiten zu können.

Im theoretischen Teil werden mehrere Fragen aus einem vorgegebenen Fragenkatalog abgefragt. Die doch teils schweren Fragen wurden aber auch ohne Fehler beantwortet, worauf dann die Abnahme der Stiche und Knoten folgte. Als auch das geschafft war, stand die Gruppe Saarlouis 1 (Bronze) bereit, um den Löschangriff zu absolvieren.

Bei Bronze muss ein Löschangriff mit Wasserentnahmestelle "offenes Gewässer" aufgebaut, eine Straße abgesichert und mehrere Zielklappen gelöscht werden. Nachdem die Übung durch die Wertungsrichter freigegeben wurde, bauten der Wasser- und Schlachtrupp gemeinsam mit dem Maschinisten die Saugleitung zur Pumpe auf. Der Angriffstrupp setzte währenddessen den Verteiler und legte die Leitung zu selbigem. Die Straße wurde danach mit Warndreiecken und Blitzleuchten gesichert. Als letztes löschten alle 3 Trupps nacheinander die Zielklappen wodurch die Übung erfolgreich beendet wurde.

Auch die Gruppe Saarlouis 2 (Bronze) trat zur Übung an. Diese konnte durch das Beobachten der ersten Gruppe ihre Technik optimieren was dazu führte, dass auch diese die Übung mit Erfolg schaffte.

Die letzte Disziplin an diesem Tag war die Rettung einer verunfallten Person unter einem PKW. Hierbei muss das Fahrzeug in einer gewissen Zeit unterbaut und gesichert werden. Sobald dies erfolgt ist, wird das Fahrzeug von der Person weggerollt bis diese befreit wurde. Beide Silber Gruppen schafften diese Übung und bereiteten sich daraufhin auf die Verleihung der Urkunden vor.

Bei einer kleinen Feier bedankten sich die Gruppen bei Ihren Ausbildern Michael Wilz, Andreas Daub und Peter Gindorf.

Bei der Abnahme waren von den 23 Wertungsrichtern, insgesamt 6 Mitglieder der Feuerwehr Saarlouis, was auch hier neben den erfolgreich Gruppen, den hervorragenden Ausbildungsstand zeigt.