Aktuelles

Sa, 16. Sep. 2017 17:30 Uhr

Ehrungen, Beförderungen & Ernennungen

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: S. Lange

Erneut gestiegene Einsatzzahlen


Ehrung für 25 Jahre

Ehrung für 25 Jahre

Ehrung für 35 Jahre

Ehrung für 35 Jahre

Ehrung für 45 Jahre

Ehrung für 45 Jahre

Ehrung für 40 Jahre

Ehrung für 40 Jahre

Ehrung für 50 Jahre

Ehrung für 50 Jahre

Neueintritte

Neueintritte

Übernahmen aus der JFW

Übernahmen aus der JFW

Beförderung zum Feuerwehrmann

Beförderung zum Feuerwehrmann

Beförderung zu Oberfeuerwehrmann/-frau

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann

Ernennung zum Löschmeister

Ernennung zum Löschmeister

Mit 432 Einsätze im Zeitraum vom 01.09.2016 bis 31.08.2017 hat die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis erneut ein Anstieg im Vergleich zu 412 und 333 Einsätzen in den beiden vorangegangenen Jahren zu verzeichnen. 183 davon waren Technische Hilfeleistungen, darunter 23 ABC-Einsätze und 54 überörtliche Einsätze zur Unterstützung in Nachbargemeinden. 51 Menschen konnten gerettet und 6 leider nur Tod geborgen werden. Insgesamt wurden somit 4.960 Einsatzstunden ohne die Zeit für die anschließende Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten erbracht.

Die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis hat derzeit einen Personalbestand von insgesamt 377 Mitgliedern: 222 Aktive im Einsatzdienst, 71 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 75 Kameraden der Ehren- und Altersabteilung.

In seinem Jahresbericht würdigte Wehrführer Knut Kempeni das besondere Engagement der Kameradinnen und Kameraden über den Einsatzdienst hinaus, so z.B. in den regelmäßigen Aus- und Fortbildungen, den wöchentlichen Übungen oder bei den gesamtstädtischen Übungen. Auch nahmen viele Feuerwehrleute neben der umfangreichen Ausbiludng und der Einsatzbelastung an sportlichen Aktivitäten oder Wettbewerben teil: Treppenläufe, Laufveranstaltungen, Kupplcup und regionale und internationale Feuerwehrwettbewerbe. 12 Aktive und 2 Jugendfeuerwehrmitglieder legten zudem das Deutsche-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen ab, die Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold wurden ihnen im Rahmen der Jahreshauptübung überreicht. Die Löschbezirke brachten sich darüber hinaus in vielen anderen Bereichen in ihren Stadtteilen mit ein. Sei es bei Veranstaltungen, Festen und Aktionen der Stadt oder von Vereinen. Sie leisten somit einen Beitrag zur Attraktivität der Kreisstadt.

Leider konnte Oberbürgermeister Roland Henz dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen die Jahreshauptübung nicht besuchen. Amtsleiter Jügen Theobald überbracht stellvertreten seine Grußworte. Auch Kreisbrandinspekteur Bernd Paul und der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Bernd Becker richteten sprachen der Feuerwehr Saarlouis ihren Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Zum Abschluss wurden die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen vorgenommen.

 

Feuerwehrehrenzeichen des Saarlandes am Bande erhielten:

für 25 Jahre:
Patrick Diewald, Thomas Quirin, Sebastian Kirst, Florian Ressing, Robert Strzyzewski, Sascha Zwetsch und Alexander Jenal

für 35 Jahre:
Markus Klein, Christian Peusch, Frank Lay, Hans-Werner Alt und Knut Kempeni

für 45 Jahre:
Peter Arweiler und Hermann-Josef Pohl

 

Feuerwehr-Ehrenabzeichen
des Landesfeuerwehrverbandes erhielten:

für 40 Jahre:
Waldemar Fusek, Jürgen Prediger, Ewald Himbert, Karl-Ludwig Julien, Wolfram Kiefer und Gerad Przybyl

für 50 Jahre:
Wilhelm Rohn, Hans Fritz, Joachim Streit, Alfred Breininger und Karl-Werner Stötzel

für 60 Jahre:
Hans-Werner Wagner

 

Neueintritte:
Sebastian Glauber, Thomas Both, Rogeh Makhol und Harald Knobloch

Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr:
Maik Becker, Maximilian Meiser und Leo Förster

Beförderung zu Feuerwehrmann/-frau:
Marvin Lepper, Gaetano Cusumano, Thorsten Darimont, Marcel Leipold, Daniel Ressing und Sandra Zimmer

Beförderung zu Oberfeuerwehrmann/-frau:
Yannik Knerr, Tom Krasenbrink, Jan Lukas Schmidt, Tim Kempeni und Marco Klinz

Beförderung zu Hauptfeuerwehrmann/-frau:
Frederick Bruckhaus und Sebastian Hahn

Ernennung zum Löschmeister:
Alexander Jenal