Sa, 16. Sep. 2017 16:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: S. Lange

Feuerwehr Saarlouis präsentierte Unfallszenario auf dem Gelände der KVS

Bei der diesjährigen Jahreshauptübung präsentierte die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis ein anspruchsvolles Unfallszenario:

Auf einer Autobahn kam es an einem Stauende zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Gefahrguttransporter und fünf Pkws. Der Fahrer des Transporters erlitt im Vorfeld einen Herzinfarkt und fuhr deshalb auf das Stauende auf. Beladen war das Fahrzeug mit Amine, einem flüssigen, ätzenden und entzündbarem Stoff, der zudem reizende Dämpfe entwickelt. Bewusstlos verblieb der Fahrer des Lkws im Führerhaus. Aus dem durch den Unfall beschädigten Tank lief der Gefahrstoff aus.

Aufprallbedingt wurde ein Pkw unter ein weiteres Fahrzeug geschoben, in welchem sich zwei verletzte Personen, die im Fußraum eingeklemmt waren, befanden.

In einem weiteren Fahrzeug, das auf der Fahrerseite zum Liegen kam, saß eine schwerverletzte Person. Ihr Arm war unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Das vierte Fahrzeug überschlug sich durch den Aufprall und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer hatte eine starke Kopfverletzung und war ebenfalls eingeklemmt. Durch die Notfalldarsteller des DRK wurden die Übung zudem realitätsnah mit entsprechend geschminkten Verletzten gestaltet.

Der Einsatzleiter verschaffte sich zunächst einen Überblick und teilte die anrückenden Kräfte aller vier Löschbezirke zu den verschiedenen Abschnitten ein. Zunächst galt es, den Lkw-Fahrer aus dem Gefahrenbereich zu retten und den austretenden Gefahrstoff einzudämmen.

Aus den Pkws wurden die eingeklemmten Personen durch Anwendung verschiedener Rettungstechniken aus ihrer jeweiligen Lage befreit. Durch bereitgestellte Trupps für den Brandschutz konnte auch ein abschließender Pkwbrand schnell gelöscht werden.

Die Zusammenarbeit aller vier Löschbezirke sowie dem DRK Ortsverein und Rettungsdienst verlief reibungslos. Trotz des Dauerregens fanden sich zahlreiche Zuschauer ein und verfolgten den Übungsablauf teilweise aus den, freundlicherweise durch die KVS bereitgestellten, Bussen.

Mehr Fotos der Jahreshauptübung gibt es in der Bildergalerie zu sehen.