Mo, 5. Jan. 2015 14:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, West

Von: D. Dinger

Kamerad der Altersabteilung Ewald Himbert ist verstorben

Am 21.12.2014 verstarb im Alter von 80 Jahren unser Kamerad der Altersabteilung Ewald Himbert. Ewald Himbert war am 01.12.1953 der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, Löschzug Picard, beigetreten. Vom 12.01.1985 bis zum Einzug in die neue Feuerwache West am 01.07.1986, war er stellvertretender Löschbezirksführer der Feuerwehr in Picard.

Im Laufe seiner Dienstzeit wurde Ewald mit dem silbernen und dem goldenen Feuerwehrehrenabzeichen des Saarlandes ausgezeichnet. Am 01.01.1993 wurde er von der Stadt Saarlouis für 40 Jahre Feuerwehrdienst besonders geehrt. Nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze wurde er am 17.04.1994 als Oberlöschmeister in die Altersabteilung übernommen. Am 14.09.2013 wurde Ewald vom Saarländischen Feuerwehrverband für 60 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

In seinen 61 Dienstjahren hat Ewald Himbert vielfach die eigenen Interessen für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr zurück gestellt. Auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn war er bis zuletzt unterstützend für die Aktiven tätig. Hier ist besonders seine tatkräftige Hilfe im logistischen Bereich bei allen Veranstaltungen des Löschbezirks zu erwähnen, insbesondere war Ewald immer zur Stelle, wenn es anlässlich von Einsätzen oder nach den Übungen um die Versorgung und das leibliche Wohl der Kameraden ging.

Ewald Himbert war auch Mitglied der Ausdauergruppe der Feuerwache West. Bis zum Ausbruch seiner Krankheit nahm er regelmäßig am Training teil. Trotz seines Alters hatte er eine sehr gute Kondition; für die jüngeren Kameraden war er stets ein sportliches Vorbild.

Der Löschbezirk West verliert in ihm einen geschätzten Feuerwehrkameraden. Das Andenken Ewalds werden wir in Ehren halten.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir trauern mit Ihnen um einen wertvollen Menschen.

Das Sterbeamt ist am Montag, dem 05.01.2015, 14:00 Uhr, in der Kirche Picard, anschließend Urnenbeisetzung auf dem Friedhof „Neue Welt“.