Sa, 20. Dez. 2014 00:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt

Von: W. Herrmann

Die Feuerwehr Saarlouis gratuliert herzlichst

Am 20. Dezember 2014 feiert der zur Zeit älteste Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Oberbrandmeister a.D. Anton Großholz, bekannt und beliebt als „Toni“, seinen 90. Geburtstag. Toni ist nicht nur seit über 50 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, er hat auch wesentlich zum heutigen Personalbestand der Saarlouiser Feuerwehr beigetragen.

Denn seit Mitte der 1960er Jahre hat er in dem damals ganz neuen Aufgabengebiet der Jugendfeuerwehr Pionierarbeit geleistet, in einer Zeit, in der die Jugendfeuerwehrarbeit auf Improvisation, Ideenreichtum und Kreativität der Jugendfeuerwehrwarte angewiesen war. Denn eine zentrale Organisation, Richtlinien oder Leitfäden gab es zunächst noch nicht.

Bis 1982 hat er die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Innenstadt betreut. Parallel dazu wirkte er von 1972 bis zum Ende seines aktiven Feuerwehrdienstes im Jahre 1984 auch als Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwart für den Landkreis Saarlouis. Zahlreiche, heute aktive, Feuerwehrangehörige sind durch seine Jugendarbeit zu hervorragenden Saarlouiser Feuerwehrmännern geworden, so auch z.B. der heutige Saarlouiser Wehrführer Knut Kempeni.

Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis wünschen ihrem Senior Toni Großholz alles Gute und viel Gesundheit für viele weitere Jahre im Kreise seiner Kameradinnen und Kameraden!