Sa, 4. Nov. 2006 11:30 Uhr

Schaumangriff

Rettung des Lkw-Fahrers

Begehung

Am Samstag, 4. November 2006, um 11 Uhr wurde die jährliche Hauptübung der Jugendfeuerwehr Saarlouis auf dem Hof der Wache Innenstadt durchgeführt.

Nach der Alarmierung zu einem „schweren Verkehrsunfall mit Lkw“ fand die Einsatzleitung bei ihrem Eintreffen folgende Situation vor:

Ein Pkw war mit einem abbiegenden Sattelzug frontal zusammengestoßen, beide Fahrer saßen noch in ihren Fahrzeugen. Als Folge des Unfalls war ein weiterer Pkw dem Lkw aufgefahren. Dessen Fahrer blieb unverletzt und konnte einen Notruf absetzen.

Die eintreffenden Fahrzeuge der Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf wurden mit der Menschenrettung beauftragt. Im hinteren Teil des Lkw begann sich währenddessen Rauch zu entwickeln, weshalb man den Löschbezirk Ost und schließlich auch West alarmierte. Da nicht klar war, ob und welche Gefahrgüter der Lkw geladen hat, wurde ein Schaumangriff vorgenommen und die angrenzenden Garagen mit einer Wasserwand abgeschirmt. Bei dem im ersten Pkw platzierten Dummy ließen sich leider keine Lebenszeichen feststellen, er wurde mit einer Decke vor den Blicken der neugierigen Zuschauer geschützt. Der Lkw wurde stabilisiert und der bewusstlose, im Fußraum eingeklemmte Fahrer schließlich über eine Rettungsplattform aus seinem Fahrzeug befreit. Anschließend wurde er medizinisch weiterversorgt.

Die anspruchsvolle Aufgabenstellung wurde von der Jugendfeuerwehr hervorragend und schnell gelöst, was ihnen im Anschluss viel Lob einbrachte.

Die anwesenden Vertreter der Politik, darunter Bürgermeister und Oberbürgermeister, zeigten sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und dem Engagement der Jugendlichen.

Außerdem wurde noch der Jahresbericht verlesen und einigen Jugendfeuerwehrleuten die Abzeichen Jugendflamme I bzw. II verliehen, die sie vor der Übung am Morgen erfolgreich bestanden hatten.

(Informationen zur Jugendflamme gibt es hier)