Sa, 4. Nov. 2006 12:00 Uhr

Lob vom Oberbürgermeister

Verleihung Jugendflamme

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr der Kreisstadt Saarlouis

"Die Mitgliederzahl unserer Jugendfeuerwehr beträgt zur Zeit 83 Jugendliche, 19 Mädchen und 64 Jungen. Anlässlich der Hauptübung der aktiven Wehr traten in diesem Jahr 8 Jugendliche in den aktiven Dienst über.

Neben dem wöchentlichen Übungsdienst nahm die Jugendfeuerwehr an einigen Veranstaltungen teil:

• Am Tag der Hilfsdienste stellte die Jugendfeuerwehr bei einer gemeinsamen Übung ihr Können unter Beweis.
  • Großen Spaß bereitete auch die jährliche Funkübung.
  • Ein Höhepunkt im Berichtsjahr war das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Lisdorf.
  • In Altforweiler bestanden Mitte des Jahres 3 Gruppen die Abnahme der Leistungsspange
  • Einige Jugendliche haben an diesem Morgen die Jugendflamme Stufe I bzw. Stufe II abgelegt.
  • Wir nahmen erfolgreich an Leistungsmärschen im Landkreis Saarlouis teil. Hierzu nochmals allen Gruppen meinen Herzlichen Glückwunsch.
  • Die Umweltaktion und die beiden Seniorenveranstaltungen der Stadt Saarlouis wurden von den Jugendlichen tatkräftig unterstützt.
  • Auch die gemeinsame Informationsveranstaltung der Bundeswehr stieß auf reges Interesse.
  • Außerdem fanden in den Löschbezirken Zeltlager, Wochenendfreizeiten, Ausflüge ins Schwimmbad, 24-Stunden-Übungen und zwei Termine mit der Wasserschutzpolizei statt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Jugendgruppensprechern der Löschbezirke, bei den Jugendwarten und deren Helfern für die im Berichtsjahr geleistete Arbeit bedanken und hoffe auf weiterhin hervorragende Unterstützung auch für das kommende Jahr.

Hier warten bereits zahlreiche Aktivitäten auf die Jugend der Feuerwehr z.B. Leistungsmärsche im Kreis, ihre Hauptübung und eine gemeinsame Funkübung.
Außerdem werden wir uns wieder bei den Seniorenveranstaltungen der Stadt Saarlouis beteiligen.
Höhepunkt wird unser Zeltlager in der Partnerstadt St. Nazaire sein, welches mit den Jugendfeuerwehren aus Eisenhüttenstadt und Coburg durchgeführt wird.

Keinesfalls möchte ich vergessen, dem Wehrführer und den Löschbezirksführern, sowie der Stadtverwaltung ein Dankeschön von den Jugendlichen auszusprechen, denn ohne Sie könnten diese Aktionen der Jugendfeuerwehr nicht stattfinden.

Vielen Dank"