Mo, 10. Mär. 2008 20:00 Uhr

Kategorie: West

Von: H. Weber, P. Fontaine

Löschbezirk West schafft die Qualifikation zur Teilnahme am Wettbewerb

Diejenigen, die schon 1998 beim letzten Wettbewerb zum Erhalt der Internationalen Leistungsspange in Sand in Taufers dabei waren, fieberten der nationalen Abnahme ebenso in freudiger Erwartung entgegen, wie diejenigen, die sich für den diesjährigen Wettbewerb in Brixen, Südtirol, qualifizieren wollten und die Feuerwehrleistungswettkämpfe in Südtirol nur aus den Geschichten ihrer Vorgänger kennen.
Am Samstag, dem 01.03.2008, war es dann soweit. Zwei Abnehmer vom Feuerwehrverband Rheinland-Pfalz, Hans Unkel und Thomas Blum, reisten extra von Andernach an, um den Ausbildungsstand der 2 Gruppen des Löschbezirks West zu kontrollieren. Nach kurzem Informationsaustausch ging es dann los. Zunächst spulten die zwei Gruppen, die sich für das Leistungsabzeichen in Bronze bewerben ihre Übung ab.
Dann folgte wieder die Gruppe 2, die sich außerdem für das silberne Abzeichen qualifizieren wollte.
Diese Übung ist bedeutend schwieriger, da zunächst die Funktionen ausgelost werden und die Teilnehmer somit alle Funktionen beherrschen müssen. Der Ablauf der Übungen zeigte ganz deutlich, dass die Wettkämpfer von "Schleifer" Erni Tröster auf den Punkt genau fit gemacht wurden.
Die Prüfer waren begeistert von der Schnelligkeit und Genauigkeit der vorgetragenen Übungen und lobten insbesondere das persönliche Engagement der Teilnehmer und die intensive Vorbereitung der beiden Gruppen durch den Ausbilder Ernst Tröster. Unmittelbar nach den Übungen erteilten die Abnehmer nach kurzer Beratung die Freigabe für Südtirol für beide Gruppen.
Nach Anerkennung durch den Deutschen Feuerwehrverband darf der Löschbezirk West nun neben 19 noch weiter möglichen deutschen Feuerwehren vom 26. Juni bis zum 29. Juni 2008 am Wettkampf zum Erhalt des Internationalen Feuerwehrleistungsabzeichens in Brixen, Südtirol, teilnehmen.
Im Anschluss an das Offizielle verbrachte man bei einem regen Erfahrungsaustausch mit den Kameraden aus Rheinland-Pfalz noch einige Zeit gemeinsam auf der Feuerwache West.
Obwohl man mit dem nötigen Ernst (Tröster) an die Sache heranging, gab es auch Momente, an denen zumindest ein Schmunzeln durchaus angebracht war.
Dazu hier ein Video

Bilder folgen