Di, 25. Mär. 2008 20:36 Uhr

Kategorie: Lisdorf

Von: C.Jenal / M.Barthel

Glasmaster PRT III mit Holster

Im Februar diesen Jahres war es endlich soweit. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lisdorf beschaffte 5 so genannte „Rescue Tools“ des Typs Glasmaster PRT III. Angeregt wurde die Beschaffung durch Mitglieder der Feuerwehr nach der Begehung eines Altenheimes im Einsatzbereich des Löschbezirks Lisdorf. In Einrichtungen wie diesen ist es häufig üblich, Patienten deren medizinische und/ oder psychische Lage es nicht anders erlaubt, zu fixieren. Im Einsatzfall sind die Fixationen oft zeitaufwendig zu lösen. Daher ist es sinnvoll diese Trupps mit einem Messer auszustatten, um die Patienten im Ernstfall schnellstmöglich zu retten.

Darüber hinaus sind aber auch Situationen vorstellbar, in denen die „Rescue Tools“ den Trupps im Innenangriff zur Eigensicherung dienen (z.B. wenn sich ein Kamerad in der eigenen Sicherheitsleine verfängt). Weitere nützliche Funktionen des Messers sind der integrierte Gurtschneider und der Glashammer. Das Messer verfügt über eine 8,4cm lange Klinge und einen Haltegriff aus Aluminium, welcher das Messer sehr leicht macht (140g). Außerdem lässt sich beim Tragen von Handschuhen sehr leicht mit dem „Rescue Tool“ arbeiten