Mo, 25. Feb. 2008 10:17 Uhr

Von: Gabi Kiefer

Der neue Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes
des Landkreises Saarlouis
mit Landesbrandinspekteur Bernd Becker (3. v. l.)
und dem Vorsitzenden des
Landesfeuerwehrverbandes Detlef Köberling (3. v. r.).
In der Bildmitte der Vorsitzende des
Kreisfeuerwehrverbandes und
Kreisbrandinspekteur Dr. Martin Hell.
Links Gerhard Sauer, stv. Vorsitzender,
daneben Helmut Engeldinger, Geschäftsführer.
Rechts Michael Rech, Vertreter des Landratsamtes
daneben Hans-Josef Neises, Sprecher der Feuerwehren.

Die zahlreich erschienen Delegierten verfolgten
aufmerksam den Verlauf der Versammlung.

Zur diesjährigen Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Saarlouis lud der 1. Vorsitzende, Dr. Martin Hell, nach Lebach-Thalexweiler in die Don-Bosco-Halle ein.

Neben den 57 anwesenden Delegierten aus den einzelnen Feuerwehren des Landkreises konnte er auch zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter den Bürgermeister der Stadt Lebach Arno Schmidt, den Landesbrandinspekteur Bernd Becker, den Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Detlef Köberling, sowie als Vertreter der Werkfeuerwehren Gregor Boden.

Wahlen, Rechenschaftsberichte des letzten Jahres und Zukunftsperspektiven waren die Themen der Versammlung.

Der Kreisbrandinspekteur Dr. Martin Hell erläuterte die Arbeit des Verbandes im zurückliegenden Jahr. Ein großer Erfolg ist die Tatsache, dass inzwischen alle Feuerwehren des Landkreises dem Verband angehören. An der Errichtung einer eigenen Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes wird derzeit gearbeitet.

Zahlreiche Mitglieder des KFV arbeiten in den Ausschüssen des Landesfeuerwehrverbandes mit. So wurden die Richtlinien zum Erwerb des saarländischen Leistungsabzeichens auf neusten Stand gebracht. Die neuen Anforderungen werden von den saarländischen Feuerwehrangehörigen sehr gut angenommen. In diesem Jahr kann das Leistungsabzeichen Bronze und Silber im September in Saarwellingen abgelegt werden.

2008 findet auch wieder ein Kreisfeuerwehrtag statt, Ausrichter wird die Feuerwehr Nalbach sein.

Detlef Köberling, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes, dankte dem Saarlouiser Verband für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Er informierte über die neu in Kraft getretene Brandschutzorganisationsverordnung. Eine markante Neuerung ist die Einführung eines neuen Dienstgrades, des Hauptlöschmeisters.

Nicht nur Rechenschafsberichte, sondern auch Neuwahlen des Vorstandes standen auf der Tagesordnung.

Axel Hewer, bisheriger Stellvertretender Vorsitzender, stellt sein Amt zur Verfügung. Als saarländischer Landesjugendwart ist er stark eingebunden.

Der neu gewählte Stellvertreter ist Gerhard Sauer aus der Feuerwehr Lebach.

Auch der Geschäftsführer Hans-Rudolf Quirin stand aus Zeitgründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Neu gewählt für das Amt des Geschäftsführers wurde Helmut Engeldinger, der demnächst der Altersabteilung der Feuerwehr Ensdorf angehört.

Ebenso wurden 12 Delegierte für die Versammlung auf Landesebene gewählt.

Zum Abschluss gab der Landesbrandinspekteur einen Ausblick auf Zukünftiges.

Das Land wird mehrere Katastrophenschutzfahrzeuge anschaffen, die auf die einzelnen Landkreise verteilt werden. Die Umstellung auf Digitalfunk ist in Planung, es wird aber sicherlich noch einige Zeit bis zur Umsetzung dauern. Das gleiche gilt für die Errichtung der Integrierten Leitstelle.