175 Jahre Feuerwehr Ost

Im Juni 2005 konnte der Löschbezirk Ost der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis sein 175 jähriges Bestehen feiern. Und das tat er. Mit einer sorgfältigen Planung für das Fest, einer starken Mannschaft aus vielen freiwilligen Helfern, tropische Temperaturen über alle drei Tage des Festes und zahlreichen Gästen, konnte sich der Löschbezirk von einer völlig anderen Seite zeigen. Denn die "Ostler" rücken nicht nur mehr als 100-mal im Jahr zu Einsätzen aus, sondern sie wollten sich an Ihrem Fest als junge und dynamische Gruppe präsentieren, die auch ein riesen Fest feiern und organisieren kann.

So begann das Fest am Freitag dem 17. Juni mit einem traditionellen Festkommers den mehr als 400 Gäste besuchten. Dem Löschbezirk wurden von vielen Seiten Lob, Annerkennung, Dank und vor allem Glückwünsche ausgesprochen, was dem Löschbezirk neuen Mut und Kraft gibt die nächsten 175 Jahre mindestens genauso gut zu meistern wie die letzten. Für die musikalische Umrahmung sorgten an diesem Abend der Musikverein Harmonie Roden sowie der Männerchor Roden.

Dann hieß es für die Männer und Frauen des Löschbezirkes: Nachtruhe!!! Denn am Samstag den 18. Juni stand schon morgens um sieben Uhr der große Jugendleistungsmarsch auf dem Programm an dem sich mehr als 150 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis beteiligten. Trotz glühender Hitze konnten die Angehörigen der Jugendfeuerwehr, die vom Löschbezirk Ost gestellten Aufgaben meisterlich bewältigen. Nach dem Mittagessen für die Jugendfeuerwehr leerte sich der Festplatz nach und nach. Denn aufgrund der extremen Hitze blieben die Gäste leider aus. Aber, das war nur die Ruhe vor dem großen Sturm. Denn als ab 20 Uhr  die Bühne für „All That“ freigegeben wurde, platzte kurze Zeit später der Festplatz förmlich aus den Nähten. Für die Feuerwehrleute und deren Helfer des Löschbezirkes Ost hieß es dann: Löschen was das Zeug hält. Und zwar den Durst der Gäste.

Der Sonntag begann mit einem Wortgottesdienst in der Steinrauschhalle. Anschließend wurde das neue LF 20/20 feierlich eingeweiht und dem Löschbezirk Ost übergeben. Während des anschließenden Frühschoppens konnte man den Klängen von nostalgischen Drehorgeln lauschen. Um 14 Uhr begann das absolute Highlight des Tages. Von Fraulautern und Roden setzten sich zeitgleich mehr als 500 Feuerwehrmänner -und frauen aus dem ganzen Landkreis Saarlouis zu einem Sternmarsch in Bewegung, der auf dem Festplatz seinen Ausklang fand. Begleitet von 7 Spielmanns- und Fanfarenzügen und gefolgt von einer Fahrzeugparade, die Feuerwehrfahrzeuge aus dem Jahr 1800 bis heute zeigte, war auch dieser gelungene Programmpunkt etwas für „Aug und Ohr“.

Der Löschbezirk Ost hofft, dass allen Beteiligten dieses Fest lange in Erinnerung bleibt und möchte sich auf diesem Wege bei allen Helfern noch mal bedanken.

Aber nun befassen sich die "Ostler" wieder mit Ihren eigentlichen Aufgaben. Nämlich denen des Retten, Löschen, Bergen und Schützen. In diesem Sinne,

"Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr"

Impressionen von der 175 Jahrfeier