Einsätze Lbz. West

Von: S. Lange

Zimmerbrand ohne Menschenrettung

Fotos: Rolf Ruppenthal

Am Dienstagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Zimmerbrand ohne Menschenrettung in die Deutsche Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass mehrere Meldungen über Flammenschlag aus Fenstern eingingen. Daher wurde unverzüglich die Nachalarmierung des Löschbezirk Lisdorf veranlasst.

Bei Eintreffen des ersten Einheitenführers schlugen Flammen auf der Gebäuderückseite aus den Fenstern im 3. Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses. Durch die bereits vor Ort anwesende Polizeikräfte war das brandbetroffene Haus selbst, als auch die angrenzenden Wohnungen geräumt worden. Während von der Rückseite (Engelstraße) zwei Trupps des VLF unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude vorgingen, positionierte sich die TLK in der Deutschen Straße. Die Wasserversorgung für die TLK wurde durch den Löschbezirk Lisdorf sichergestellt. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten wurden zwei Einsatzabschnitte (Deutsche Straße und Engelstraße) gebildet. Weitere Atemschutztrupps des LF 16/20 und des LF 8 stellten zunächst Sicherheitstrupps bzw. kontrollierten die angrenzenden Wohnungen auf Rauch und Feuer.

Da sich der Brand durch Flammenüberschlag vom 3. OG auf den Dachstuhl ausbreitete, wurde der Löschbezirk Ost mit der Drehleiter nachalarmiet. Fast zeitgleich wurden zur Unterstützung der Einsatzleitung, als auch der Sicherstellung von genügend Atemschutzgeräten ELW und GW-AS angefordert. Da sich nun drei Löschbezirke im Einsatz befanden, wurde der Löschbezirk West zur Herstellung der Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet alarmiert.

Trotz massivem Löscheinsatz, teilweise über zwei Hubrettungsfahrzeuge, konnte ein Übergreifen des Brandes auf einen angebauten Dachstuhl nicht verhindert werden. Trupps aller vor Ort befindlichen Löschbezirke kamen unter Atemschutz zum Innenangriff, als auch Außenangriff über die Hubrettungsfahrzeuge zum Einsatz. Vom Korb der DLAK wurde schließlich mit Hilfe einer Rettungssäge die Dachhaut geöffnet um die darunter befindlichen Flammen zu löschen.

Gegen 3 Uhr war der Einsatz mit anschließenden Aufräumarbeiten und Bestückungen der Fahrzeuge für die rund 55 Einsatzkräfte beendet.

KdoW Wehrführer
Innenstadt: KdoW, VLF, TLK 23/12, LF 16/20, HLF 20/20, Lkw