Einsätze Lbz. West

Kategorie: Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: P. Klein

Schwerer Verkehrsunfall auf der A620

Am 23.07. gegen 0:45 Uhr wurden die Löschbezirke Saarlouis West und Innenstadt zu einem VU mit 2 Personen auf die A620, Fahrtrichtung Luxemburg alarmiert. Kurz vor dem Autobahndreieck Dillingen war ein Transporter bei regennasser Fahrbahn mit der Leitplanke kollidiert und anschließend umgestürzt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Insassen des Fahrzeugs bereits durch die Windschutzscheibe befreit, waren dann aber infolge ihrer Verletzungen auf der Fahrbahn kollabiert. Ersthelfer hatten bereits mit der Versorgung der Verunfallten begonnen.

Die Einsatzstelle wurde zunächst gegen den weiteren Verkehr abgesichert. Darüber hinaus wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet, das Unfallfahrzeug gesichert und ein zweifacher Brandschutz gestellt. Da aufgrund der eingegangenen Notrufe zunächst nur ein Rettungswagen alarmiert war, wurde der vor Ort befindliche Rettungsdienst durch Personal der Feuerwehr bis zum Eintreffen weiterer Rettungsmittel unterstützt. Beide Insassen musste schwerverletzt in Krankenhäuser verbracht werden.

Die Autobahn wurde während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für rund 2 Stunden vollgesperrt.

West: KdoW, LF 16/16, GW-S
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW