Einsätze Lbz. West

Kategorie: Lisdorf, Ausbildung

Von: Al. Bernard

Zwei Kameraden, des Löschbezirk Lisdorf, mit Ausdauer dabei

Am Sonntag, den 23.07.2017 nahmen zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk Lisdorf, erfolgreich am Treppenlauf im Kölnturm teil. Das im Media Park stehende Gebäude ist mit einer Höhe von 148 Metern (mit Antenne 165,48 Meter) das höchste Bürogebäude der Stadt Köln.

Es traten über 700 Teilnehmer bei dieser Herausforderung, darunter viele Teams der Berufsfeuerwehren, als auch der Freiwilligen Feuerwehren, an. Bei vielen Feuerwehren werden Treppenläufe immer populärer.

Bei der fünften Auflage des Kölnturm Treppenlauf wurden verschiedene Formate angeboten. Das Teilnehmerfeld hatte ein sehr unterschiedliches Leistungsniveau - vom Anfänger bis zum Rekordler war alles vertreten. Den Kölnturm konnte man dabei als Einzelstarter oder auch in 2er-Teams bezwingen.

Die Läufer der Feuerwehrteams trugen dabei die Feuerwehrschutzkleidung nach HuPF* (DIN EN 469). Als zusätzliches Gewicht wird ein funktionstüchtiges Atemschutzgerät getragen. Die Läufer und Läuferinnen des Feuerwehr-Teamlaufs PA trugen zudem noch eine Atemschutzmaske und schlossen den Lungenautomaten unmittelbar vor dem Start noch an. Die Feuerwehr-Teams starteten im Abstand von jeweils 45 Sekunden.

Man sollte gut drauf vorbereitet sein, denn diese spezielle Disziplin erfordert einiges an Kraft und Ausdauer. Auch das Feuerwehr-Team „Die Jungen“ des Löschbezirk Lisdorf war dabei in voller Schutzausrüstung mit angeschlossenem Atemschutzgerät in die Feuerwehr-Wertung gestartet.

Nach wochenlangem, schweißtreibenden Training und Vorbereitungen waren sie bestens auf die Herausforderung vorbereitet. Mit eisernem Willen und Durchsetzungskraft gingen die beiden mit der Startnummer C167 zum Treppen-Angriff vor.

Treppe für Treppe kämpften sich Thorsten Bernard und Dennis Nagel die 39 Etagen, 714 Stufen und 132 Höhenmeter nach oben. Da waren bereits einige Feuerwehrkräfte, die sich am Kölnturm-Treppenlauf beteiligten schon mindestens einmal mächtig aus der Puste gekommen. Wer allerdings etwa im 20. Stock, gut in der Hälfte der Strecke auf die Treppenläufer, unter schwerem Atemschutz wartete, der hörte zunächst nur ein Geräusch, dass mehr nach Darth Vader klang. Aber dann kam nicht der ehemals heroische dunkle Jedi-Ritter um die Ecke, sondern Einsatzkräfte in Zinnoberrot, Beige oder im klassischen Dunkelblau, mit neongelben Streifen, um die Ecke. Wie hart der Aufstieg unter Atemschutz bis in den 39. Stock ist, merkte man den Teilnehmern deutlich an. Einige rannten zum Start noch munter darauf los, jedoch ab dem 20. Stock gingen die meisten bereits bedächtiger nach oben und atmeten dabei schwer durch ihre Pressluftatmer. Durch gegenseitiges Anfeuern konnte man den starken Zusammenhalt der Feuerwehrkameraden über den Wettkampf hinaus deutlich spüren. Das Versprechen: „Zusammen rein und zusammen raus“ wurde hier eindeutig gelebt und ermöglichte noch die letzten Kraftreserven zu mobilisieren.

Oben angekommen, ging es nach kurzer Verschnaufpause und der Versorgung mit isotonischen Getränken, allerdings jetzt mit dem Aufzug, müde und erschöpft wieder nach unten.

Diese überaus anstrengende Strecke legten die beiden in 12 Minuten und 09 Sekunden zurück und belegten damit Platz 100. Herzlichen Glückwunsch Dennis und Thorsten zu dieser tollen Leistung!

Ihr gestriges Fazit: „Es war sehr anstrengend, aber wir sind stolz es geschafft zu haben! Im September sind wir wieder am Start!“