Einsätze Lbz. West

Von: S. Lange

Brand in Mehrfamilienhaus

Fotos: Marcel Seelbach

Am Dienstagnachmittag wurden die Löschbezirke Innenstadt und West zu einem Brand mit Menschenrettung in die Goethestraße alarmiert. Dort war es zu einer starken Rauchentwicklung innerhalb einer Wohnung im ersten Obergeschoss gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob sich noch Menschen in der Wohnung aufhielten.

Zwei Trupps des VLF gingen daher unverzüglich unter Atemschutz und mit einem C-Rohr in die Brandwohnung vor. Das TLF 4000 stellte einen Sicherungstrupp vor dem Gebäude. Dort wurde auch ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht. Nachdem die Trupps im Innenangriff sich einen ersten Überblick verschafft hatten, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es befanden sich glücklicherweise keine Menschen in der brandbetroffenen Wohnung. Im Bereich eines Ofens war es zu einem Brand gekommen, welcher mittels C-Rohr gelöscht wurde. Nach Öffnen eines Fensters konnte mittels Lüfter die Wohnung entraucht werden.

Anleiterbereitschaften wurden auf der Vorderseite durch die TLK und auf der Rückseite durch den LF 16/16 mittels Steckleiter sichergestellt. Weitere Trupps des LF 16/20 und HLF 20/20 bildeten Einsatzreserven.

Mittels einer Kettensäge musste zum Ablöschen von Glutnestern der Holzfußboden geöffnet werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera überprüft und schließlich an die Polizei übergeben. Die verschmutzten Gerätschaften und Bekleidung wurde auf dem Lkw abtransportiert.

Innenstadt: KdoW, VLF, TLK 23/12, LF 16/20, HLF 20/20, LKW
West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16