Mitgliederstand: Im Jahre 2005 hat die Freiwillige Feuerwehr Eisenhüttenstadt einen Mitgliederstand von insgesamt 178 Kameradinnen und Kameraden:

• 107 aktive Einsatzkräfte in beiden Löschzügen
  • 39 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung
  • 32 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

Der Jugendfeuerwehrarbeit kommt ganz besondere Bedeutung zu, um den Mitgliederstand in vertretbarer Höhe zu erhalten. Denn bedingt durch fehlende Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Region sehen sich immer wieder gut ausgebildete junge Kameradinnen und Kameraden gezwungen, Eisenhüttenstadt zu verlassen.

Leistungen: Im Jahre 2004 musste die FFW Eisenhüttenstadt zu imsgesamt 370 Einsätzen ausrücken, dabei zu 138 Brandeinsätzen und zu 164 Technischen Hilfeleistungen. 64 Fehleinsätze kamen hinzu.

Stark gefordert wird die Wehr auch durch die Arbeit mit dem hier stationierten Gefahrstoffzug.

Barackenbrand in der Fährstraße am 1.5.03 Alle verfügbaren Kräfte wurden eingesetzt. Foto Hahn
Barackenbrand
Garagenkomplex Am Kanal 30.7.05 Foto Hahn