Ein wenig Geschichte: Fragt man nach dem Alter der FFW Eisenhüttenstadt, so muss man im Grunde zwei Antworten geben und einen kleinen Ausflug in die Geschichte machen. Die heutige FFW Eisenhüttenstadt hat nämlich zwei Wurzeln, eine ziemlich junge und eine recht alte:

Der heutige Löschzug Innenstadt blickt auf gut 50 Jahre Bestehens zurück. Letztlich entscheidend für den Ratsbeschluss der damaligen EKO-Wohnstadt Stalinstadt, eine freiwillige Feuerwehr zu gründen, waren wohl mehrere große Brände im Jahre 1953 in der Wohnstadt und in dem noch im Ausbau befindlichen EKO-Werk. So wurde am 15.9.1953 die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr Stalinstadt vollzogen.

Der heutige Löschzug Fürstenberg hingegen kann auf stolze 115 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Denn benachbart zu der Neugründung Stalinstadt lag die damals schon über 650 Jahre alte, ehemals wohlhabende Handelsstadt Fürstenberg an der Oder. Dort war bereits am 11. August 1890 auf Veranlassung des damaligen Bürgermeisters eine freiwillige Feuerwehr gegründet worden.

Im Rahmen einer Kommunalreform 1961 wurden dann auch die Feuerwehren der beiden ehemals selbständigen Städte zur Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt zusammen gelegt. Dazu schreibt Hbm. a.D. Dietrich Kunger in seinem Buch "Brandschutz einst und jetzt - Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenberg/Oder" auf Seite 35: "Anfangsschwierigkeiten mussten auch in dieser Umstellungsphase überwunden werden, bis ein gemeinsames Kollektiv entstanden war. Die Arbeit zahlte sich aber aus, denn durch die gemeinsame zielstrebige Tätigkeit entstand eine der größten Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Frankfurt (Oder)."