Freiwillige Feuerwehr Eisenhüttenstadt

Ärmelabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt
Ärmelabzeichen der FFW Eisenhüttenstadt
Wappen des Löschzuges Fürstenberg

Organisation: Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften der etwa 38.000 Einwohner zählenden Industrie- und Einkaufsstadt Eisenhüttenstadt. Die Leitung der Wehr liegt in Händen von Wehrführer Harald Hahn, der von seinem Stellverteter Andreas Thierbach, Löschzugführer des Löschzuges Fürstenberg, unterstützt wird. Leiter der hauptamtlichen Kräfte ist Gernot Zach.

Struktur: 24 hauptberufliche Kräfte sichern im 24-Stunden-Dienst rund um die Uhr den grundsätzlichen Brandschutz. Ihr Standort ist in der Wache des Löschzuges Innenstadt. Dazu kommen zwei mit freiwilligen Kräften arbeitende Löschzüge:

Der Löschzug Innenstadt mit zur Zeit 55 Einsatzkräften und seinem Standort im Zentrum von Eisenhüttenstadt Am Kanal.

Löschzug Innenstadt mit DDR-Technik um 1990
Löschzug Innenstadt mit seiner Technik 2005

Der Löschzug Fürstenberg mit zur Zeit 52 freiwilligen Einsatzkräften und seinem Standort in der Heinrich-Pritsche-Straße im historischen Ortsteil Fürstenberg.

Der Löschzug Fürstenberg mit DDR-Technik etwa 1995
Der Löschzug Fürstenberg im Jubiläumsjahr 2005