LF 8

Fahrzeugdaten

Hersteller: Daimler-Benz (Mercedes-Benz)

Baureihe: LK (Leichte Klasse), LN 2 (1984 - 1998)

Modellbezeichnung: 814 (ca. 8 t zulässiges Gesamtgewicht, ca. 140 PS)

Zulässiges Gesamtgewicht: 7,49 t

Motorleistung: 136 PS

Baujahr: 1988

Erstzulassung: 03.03.1988

Dienstzeiten:

Ost 1988 – 2011 (23 Jahre)

Jugendfeuerwehr 2011 - heute

Aufbauhersteller: Bachert

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2477

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: LF 8

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Löschgruppenfahrzeug, Pumpenförderleistung (Vorbaupumpe) 800l/min bei 8 bar

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung, Jugendarbeit

Besatzung: Gruppe (1/8)

Besondere Ausrüstung: TS

Löschbezirk: Ost

Ehemalige Funkrufnamen: 2/41/1, 2/41

Vorgängerfahrzeug: LF 8 (Ost), LF 8 (bezüglich Jugendfeuerwehr)

Nachfolgerfahrzeug: TLF 20/40 SL

Nach der Dienstzeit

Verbleib beim Löschbezirk Ost

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das Löschfahrzeug wurde 1988 beim Löschbezirk Ost als Ersatz für das Vorgänger-LF 8 in Dienst gestellt. Sein Einsatzzweck war die Brandbekämpfung. Ein wesentliches Merkmal des LF 8 ist die Ausrüstung mit einer entnehmbaren Tragkraftspritze und einer festeingebauten Feuerlöschkreiselpumpe, hier in Form einer Vorbaupumpe. Diese Ausstattung eignet sich für den Aufbau einer Wasserversorgung über größere Wegstrecken, ist aber gleichzeitig nachteilig für die Durchführung eines ersten Löschangriffs, da das Fahrzeug keinen Wassertank besitzt. 2012 wurde beim Löschbezirk Ost ein neues TLF 20/40 SL in Dienst gestellt, wodurch das LF 8 aus dem Einsatzdienst entlassen werden konnte. Da es sich um ein Standardfahrzeug der Feuerwehr handelt, eignet es sich jedoch für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Nachdem schon länger die Erneuerung des 2001 durch Defekt ausgemusterten Jugend-LF 8 geplant war, wurde das LF 8 2011 in das neue Jugend-LF 8 umgewandelt. Es wurde u.a. mit einer auffälligen Beklebung versehen und ist weiterhin beim Lbz. Ost stationiert.