Fahrzeugdaten

Hersteller: Mercedes-Benz

Baureihe: T2 (1967- 1981)

Modellbezeichnung: 408 D

Zulässiges Gesamtgewicht: 4 t

Motorleistung: 80 PS

Baujahr: 1969

Erstzulassung: 1969

Dienstzeiten:

Picard 1969  - 1986 (17 Jahre)

West 1986 - 1989 (3 Jahre)

Jugendfeuerwehr 1989 – 2001 (12 Jahre)

Aufbauhersteller: Metz

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2049

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: LF 8

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Löschgruppenfahrzeug, Pumpenförderleistung 800 l/min bei 8 bar

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung, Übungsfahrzeug der Jugendfeuerwehr

Besatzung:  Staffel (1/5 )

Besondere Ausrüstung: Pumpe im Heck

Löschbezirke: West, Ost

Ehemalige Funkrufnamen: 4/21, 4/41/2

Vorgängerfahrzeug: X

Nachfolgerfahrzeug: LF 8 (bzgl. Jugendfeuerwehr)

Nach der Dienstzeit

Nach Defekt, Verkauf an Autoverwertung (heutiger Standort)

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das LF 8 wurde ursprünglich beim Löschbezirk Picard in Dienst gestellt und dort zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach der Zusammenlegung der Löschbezirke Neuforweiler, Beaumarais und Picard zum Löschbezirk West, zog das Fahrzeug mit in die neue Wache um. 1989 wurde beschlossen der Jugendfeuerwehr (gesamtstädtisch) das nun aus dem Einsatzdienst ausgemusterte Fahrzeug für Übungs- und Ausbildungszwecke, sowie für die Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Das Fahrzeug wurde mit dem Schriftzug „Jugendfeuerwehr“ versehen und war den meisten Kameraden unter dem Namen „Jugend-LF 8“ ein Begriff. Zum Schluss war es beim Löschbezirk Ost stationiert, da sich hier mittlerweile die zahlenmäßig größte Jugendfeuerwehr befand. Bei einem Ausflug der Jugendfeuerwehr trat während der Fahrt ein größerer, technischer Defekt im Antriebsstrang auf, woraufhin das LF 8 endgültig ausrangiert wurde. Da eine  Reparatur unwirtschaftlich erschien, wurde das Fahrzeug an eine Saarlouiser Autoverwertung verkauft, die es als Teilelieferant verwendet. Das Wrack steht noch heute auf dem Firmengelände und hat dort vermutlich seine letzte Ruhestätte gefunden.