LF 8

LF 8

Fahrzeugdaten

Hersteller: Daimler-Benz (Mercedes-Benz)

Baureihe: L 319

Modellbezeichnung: L F 319 B

Zulässiges Gesamtgewicht: 3,6 t

Motorleistung: 65 PS (Benziner)

Baujahr: 1964

Erstzulassung: 1964

Dienstzeiten:

Fraulautern 1964 - 1973 (9 Jahre)

Ost 1973 – 1988 (15 Jahre)

Aufbauhersteller: Metz

KFZ-Kennzeichen: SLS - 2037

 

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: LF 8

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Löschgruppenfahrzeug, Pumpenförderleistung 800 l/min bei 8 bar

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung

Besatzung:  Gruppe (1/8)

Besondere Ausrüstung: Tragkraftspritze im Heck

Löschbezirke: Fraulautern, Ost

Ehemaliger Funkrufname: 2/23

 

Chronik

Vorgängerfahrzeug: LF 8

Nachfolgerfahrzeug: LF 8

 

Nach der Dienstzeit

Verkauf an Feuerwehr Mittersheim (Frankreich)

Verkauf nach Deutschland, Umbau zum Bierauto

 

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das LF 8 wurde beim Löschbezirk Fraulautern in Dienst gestellt und dort zur Brandbekämpfung eingesetzt. Es war im Heck mit einer entnehmbaren TS 8/8 (Tragkraftspritze, Förderleistung 800 l/min bei 8 bar) beladen. Nach der Gründung des Löschbezirkes Ost und der damit verbundenen Aufgabe der Löschbezirke Fraulautern und Roden, zogen die beiden baugleichen LF 8 mit in die neue Feuerwache um. Das ehemalige Fraulauterner Fahrzeug wurde 1988 durch ein neues LF 8 ersetzt und an die Feuerwehr Mittersheim (Frankreich) abgegeben. Später soll es von dort aus wieder zurück nach Deutschland verkauft und zum „Bierauto“ umgebaut worden sein, ähnlich dem Lisdorfer LF 8. Ob das Auto heute noch existiert, ist nicht bekannt.