LF 16 TS / GW-Mat

Motorleistung: 150 PS

Baujahr: 1964

Erstzulassung: 27.07.1964

Dienstzeit: 27.07.1964 – 28.08.2007 (43 Jahre)

Aufbauhersteller: Magirus-Deutz (KHD)

KFZ-Kennzeichen: SLS - 0412, SLS - 2038, SLS - SW24 H

Feuerwehrtechnische Daten

Fahrzeugkurzbezeichnung: LF 16 TS; später GW-Mat

Ausführliche Fahrzeugbezeichnung: Löschgruppenfahrzeug, Pumpenförderleistung 1600 l/min bei 8 bar, Tragkraftspritze; später Gerätewagen-Material

Haupteinsatzzweck: Brandbekämpfung; später Öl-Schadensbekämpfung, technische Hilfe

Besatzung: Gruppe (1/8), später Staffel (1/5)

Besondere Ausrüstung: Tragkraftspritze

Löschbezirk: Innenstadt

Ehemalige Funkrufnamen: 1/21, 1/60

Vorgängerfahrzeug: SLG / LF 15 (Kreis)

Nachfolgerfahrzeug: LF 16 TS

Nach der Dienstzeit

Verbleib bei Stadtwerke Saarlouis

Ausführliche Beschreibung und historischer Hintergrund

Das LF 16 TS wurde 1964 beim Löschbezirk Innenstadt in Dienst gestellt und dort ursprünglich zur Brandbekämpfung verwendet. Die Abkürzung steht für Löschgruppenfahrzeug mit einer Pumpenförderleistung von 1600 l/min bei 8 bar. Der Zusatz TS gibt an, dass das Fahrzeug zusätzlich zur fest eingebauten Kreiselpumpe noch über eine Tragkraftspritze (entnehmbare Pumpe) verfügt. Eine Besonderheit des Fahrzeugs bestand darin, dass sich beide Pumpen im Heck des Fahrzeugs befanden. Deshalb waren die Bedienelemente der festeingebauten Pumpe nicht wie üblich im heckseitigen Geräteraum angeordnet, sondern  rechts davon im hinteren Geräteraum auf der Beifahrerseite. Dieser verfügte über eine zusätzliche Klappe zum Fahrzeugheck durch die die Pumpe vom Maschinisten bedient werden konnte. 1994 wurde ein neues LF 16 TS angeschafft und das alte Fahrzeug in einen Gerätewagen Material (GW-Mat) umgewandelt. Es handelt sich bei dieser Fahrzeugart um eine Eigenkreation. Das Fahrzeug wurde mit Gerätschaften, die erfahrungsgemäß bei Unwettereinsätzen und anderen technischen Hilfeleistungen nützlich waren beladen und rückte fortan mit zu technischen Einsätzen aus. Im Rahmen dieser Umbauaktion wurde auch die mittlere Sitzbank demontiert und gegen eine Materialablage ersetzt. Bei der Verschlankung des Fuhrparks 2007 wurden der GW-Mat, das Tro TLF 16 gegen das aktuelle LF 16/20 ersetzt. Nach dem Rückbau der Sondersignalanlage wurde das Fahrzeug an die Stadtwerke Saarlouis abgegeben, wo es gelegentlich noch zum Pumpen von Wasser (z.B. bei Rohrbrüchen) eingesetzt wird. Seit 2007 besitzt das Fahrzeug eine H-Zulassung (Oldtimerzulassung) und die blauen Abdeckungen der Drehspiegelleuchten wurden gegen gelbe Exemplare neueren Datums ausgetauscht. Im Jahr 2016 wurde das Fahrzeug wieder mit den originalen blauen Rundumleuchten versehen.

Fahrzeugübergabe 1964
Heckansicht, rechts
GW-Mat mit Kühlerabdeckung
Einbauten aus der Dienstzeit wurden nicht verändert