Di, 27. Okt. 2020 03:57 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: JL

gemeldeter Wohnungsbrand mit Flammenschlag in Roden

In der Nacht zum Dienstag wurden die Löschbezirke Ost und Innenstadt zu einem Wohnungsbrand nach Roden alarmiert. Über Funk informierte die Leitstelle, dass wohl Flammen aus dem Obergeschoss schlagen.
Durch die ersteintreffenden Kräfte vom Löschbezirk Ost konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden, sodass unverzüglich ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Brandwohnung geschickt wurde. Der Wassertrupp ging zur Unterstützung des Angrifftstrupps ebenfalls ins Gebäude vor.
Durch die Drehleiter wurde eine Anleiterbereitschaft vor dem Gebäude hergestellt. Weitere Atemschutztrupps blieben vor dem Gebäude in Bereitschaft. Der Löschbezirk Innenstadt verblieb in Bereitschaft.
Später kam ein Lüfter zum Einsatz um das Gebäude rauchfrei zubekommen. Weiter wurde das Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Einsatz für die 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarlouis konnte nach ca. zwei Stunden beendet werden.

Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, MTW mit Einsatzstellenhygienekonzept
Innenstadt: Kdow, VLF, TLK , LF 16/20, HLF 20/20

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt