Sa, 5. Mär. 2016 04:50 Uhr

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: D. Przybyl

Kaminbrand in Beaumarais

Am Samstag den 05.03.2016 um 4:50 Uhr wurde der Löschbezirk West gemeinsam mit der TLK des Löschbezirk Innenstadt zu einem Kaminbrand in die Hauptstraße nach Beaumarais alarmiert.

Bei Ankunft war eine starke Rauchentwicklung, Partikelflug und leichter Funkenflug aus dem Kamin zu erkennen. Im Obergeschoss und Dachgeschoss waren die Räume bei der Erkundung bereits leicht verraucht. Daraufhin wurde die Feuerstelle, ein Kaminofen, im Erdgeschoss ausgeräumt und der Inhalt nach draußen verbracht. Über die TLK wurde bis zum Eintreffen des Bezirks-Schornsteinfeger das Kaminkehrwerkzeug vorgenommen, um den Kaminquerschnitt freizuhalten. Diese Vorgehensweise wurde von dem inzwischen eingetroffenen zuständigen Bezirksschornsteinfeger befürwortet. 2 Trupps überwachten und kontrollierten gleichzeitig den Kaminbereich im Inneren des Gebäudes mittels Wärmebildkamera.

Lbz. West: TLF 4000, LF 16/16
Lbz. Innenstadt: TLK 23/12, LF 16/20