Fr, 13. Okt. 2023 01:15 Uhr

Brand 5 mit Menschenrettung

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt, ELW-KatS, GW-AS

Von: JL

Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Saarlouis-Roden - zwei Personen gerettet

Fotos: Ruppenthal

Um 01:15 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle des Saarlandes die Löschbezirke Ost und Innenstadt zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung in den Stadtteil Roden. Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass mehrere Notrufe von Flammenschlag aus dem Dachstuhl des betroffenen Gebäudes berichten.
Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde zunächst ein weiteres Feuer durch die Einsatzkräfte entdeckt. Den Bericht dazu finden Sie hier.
Bei Ankunft stand im Innenhof ein größeres Lager in Vollbrand, welches bereits auf die Wohngebäude zur Straße hin sowie auf das angrenzende Verkaufshaus übergegriffen hat. Der Angriffstrupp des HLF 20/20 ging umgehend zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Wohngebäude vor, dabei konnten zwei Personen aus dem Brandbereich gerettet werden. Parallel ging der Wassertrupp des HLF 20/20 zur Brandbekämpfung in den Innenhof. Die Drehleiter positionierte sich im Innenhof und führte eine Brandbekämpfung im Dachbereich durch.
Der Löschbezirk Innenstadt baute unterstützt mit Atemschutzgeräteträger des LF 16 TS den Einsatzabschnitt 1 in der Seitenstraße auf und leitete eine Brandbekämpfung über die Schiebleiter ein. Weiter gingen Trupps zum Innenangriff in die einzelnen Wohnhäuser vor. Die TLK wurde vor dem Wohnhaus in Stellung gebracht und führte parallel zur Drehleiter die Brandbekämpfung durch. Über beide Hubrettungsfahrzeuge wurde nach und nach die Dachhaut geöffnet, um alle Glutnester ablöschen zu können.
Im Einsatzabschnitt zwei wurde durch weitere Atemschutztrupps das Verkaufshaus des Elektronikgeschäftes geöffnet und die Brandbekämpfung eingeleitet.
Zur Sicherstellung der Atemschutzgeräte sowie zur leichteren Koordinierung der Einsatzkräfte wurde der Gerätewagen Atemschutz sowie der Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr Saarlouis zur Einsatzstelle nachgefordert. Im Verlauf des Einsatzes musste die Stromversorgung für Teilbereiche der Straße durch die Stadtwerke Saarlouis abgeschaltet werden.
Über die Dauer des Einsatzes befanden sich ca. 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei an der Einsatzstelle. Durch die Ortsvereine Saarlouis-Innenstadt und Roden/Fraulautern des DRK wurde eine Verpflegungsstelle eingerichtet. Zusätzlich stand ein RTW in Bereitschaft.
Gegen 07:30 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.
KdoW Wehrführer
Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, Tro-LF 2000, MTW mit Anhänger Einsatzstellenhygiene
Innenstadt: Kdow, VLF, TLK , LF 16/20, Lkw mit Einsatzstellenhygienekonzept
ELW TEL , GW-AS