So, 4. Sep. 2016 04:44 Uhr

Von: S. Zwetsch

Hecken- und PKW-Brand parallel

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Um 4:44 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Heckenbrand an einem Wohnhaus in der Kurt-Schumacher-Allee auf dem Steinrausch alarmiert. Bei der ersten Meldung der Einsatzkräfte nach Eintreffen auf der Wache teilte die Leitstelle Saar mit, dass etwa 50m von dem Heckenbrand entfernt ein PKW brennen solle und somit 2 Einsatzstellen abzuarbeiten wären.

Beim Eintreffen des HLF und der DLAK an dem Wohnhaus stand eine ca. 5-6m hohe Heckenreihe in Brand. Der Brand drohte wie gemeldet sich auf das Wohnhaus auszubreiten. Von einem Trupp unter Atemschutz wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung und Abschirmung des Hauses vorgenommen. Die Einsatzstelle wurde mit einem Lichtmast ausgeleuchtet. Da es kurzfristig zu einem Flammenüberschlag auf das Gebäude kam, wurde die Gebäudefassade sowie der Dachstuhl mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Der PKW-Brand wurde von dem Tanklöschfahrzeug abgearbeitet. Durch das vorherige beherzte Eingreifen eines Passanten, der den Brand in der Entstehungsphase bereits weitestgehend löschen konnte, waren durch die Besatzung des TLF nur noch Kühlmaßnahmen mit dem Schnellangriffsschlauch nötig.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS

Polizei, Ordnungsamt Saarlouis