So, 4. Sep. 2016 09:01 Uhr

Von: S. Zwetsch

Person aus Wohnung gerettet

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Am Sonntagmorgen wurde der Löschbezirk Ost zu einem Zimmerbrand mit unklarer Menschenlage in ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus nach Roden alarmiert. Nach Eintreffen des Kommandowagens konnte eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss ausgemacht werden. Ein Teil der Bewohner verließ zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig das Gebäude. Auf Nachfrage bestätigten diese, dass sich der Bewohner im Erdgeschoss noch in seiner Wohnung aufhalten muss.

Durch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde die Wohnungstür im Erdgeschoss mit Brechwerkzeug aufgebrochen und ein mobiler Rauchverschluss zur Verhinderung der Ausbreitung des Rauches im Treppenhaus gesetzt. Zwei Trupps unter Atemschutz drangen anschließend zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in die Brandwohnung vor. Hier wurde der Brand in der Küche ausgemacht. Der Bewohner konnte schlafend in der verqualmten Wohnung aufgefunden und gerettet werden. Parallel hierzu wurde der Treppenraum von einem Trupp unter Atemschutz kontrolliert sowie die Drehleiter und ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht. Ein Sicherheitstrupp und mehrere Reserve-Atemschutztrupps standen in Bereitschaft.

Der Bewohner der Brandwohnung sowie ein Kleinkind aus dem Haus wurden von dem Rettungsdienst medizinisch betreut. Der Einsatz war für die 31 Einsatzkräfte der Feuerwehr nach einer Stunde abgeschlossen.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt