Di, 9. Feb. 2016 09:53 Uhr

Unwettereinsätze

Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost, Lbz. Lisdorf, Lbz. West

Von: S. Lange

Einsätze anlässlich Sturmtief "Ruzica"

Wasser und Schlamm drohen in ein Wohnhaus zu laufen

Sperrung auf der B269neu wegen Überflutung und Erdrutsch

Saarbrücker Zeitung - 10.02.2016

Auch in Saarlouis sorgte das Sturmtief "Ruzica" für Unwettereinsätze. In den meisten Fällen wurden die vier Löschbezirke zu Wasserschäden oder Technischer Hilfe - jeweils mit dem Zusatz "klein" - alarmiert. In der ehemaligen Kreiseinsatzzentrale wurden die anfallenden Einsätze mit zusätzlichen Disponenten parallel abgearbeitet.

Überflutete Keller oder umgestürzte Bäume beschäftigten die Feuerwehr bereits am Vormittag bzw. schon am Rosenmontag. Nach Wallerfangen rückte die TLK gegen Mittag zur Unterstützung bei einem umgekippten Kamin aus.

Am Nachmittag erreichte das Strumtief dann mit Windboen und Starkregen seinen Höhepunkt. In Beaumarais drohten Wassermassen und Schlamm in eine Wohnung zu laufen. Der Hang an der B269neu ruschte stellenweise leicht ab, die Fahrbahn war überflutet und musste halbseitig gesperrt werden. Durch die Polizei wurde der Verkehr zeitweise umgeleitet. Im Innenstadtbereich wurden Wassereinbrüche durch Decken bzw. in Keller gemeldet.

Bis zum Abend hin waren die Einsätze soweit abgearbeitet. Das Wetter hatte sich zudem wieder beruhigt.

Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, LF 16/20, RW,
TLK 23-12