Einsätze

Mi, 1. Jun. 2016 12:01 Uhr

VU mit Person

Lbz. Innenstadt, Lbz. West, Lbz. Lisdorf

Von: S. Lange

Pkw kollidiert mit Lkw


Einsatzkräfte befreien den Fahrer aus seinem Fahrzeug

Blick auf den unfallbeteiligten Lkw

Fotos 1 & 2: Rolf Ruppenthal

Fahrzeugwrack nach der Rettung

Am Mittwochmittag wurden die Löschbezirke Innenstadt, West und Lisdorf auf die BAB 620 alarmiert. Dort war in der Ausfahrt Saarlouis-City, Fahrtrichtung Luxemburg, ein Pkw mit einem Lkw kollidiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass entgegen der Alarmmeldung der Fahrer des Pkw nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt war. Er wurde bereits von Rettungsdienst und Notarzt medizinisch versorgt. Zur patientengerechten Rettung, insbesondere vor dem Hintergrund möglicher Wirbelsäulenverletzungen, wurde jedoch das Dach des Fahrzeuges entfernt und anschließend der Fahrer über ein Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gehoben.

Während der Rettungsmaßnahmen musste die Abfahrt durch die Polizei gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW, LF 16/20
West: KdoW, LF 16/16, GW-S
Lisdorf: LF 20/20

weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Notarzt, Polizei