Mi, 3. Aug. 2022 21:45 Uhr

Von: L. Pohl

PKW gegen Baum

Quelle: S. Avenia

Am Mittwochabend gegen 22 Uhr wurden der Löschbezirk West und der Löschbezirk Innenstadt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen in den Saarlouiser Stadtteil Picard alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, das keine Personen in den betroffenen PKW eingeklemmt waren und der Rettungsdienst bereits mit der medizinischen Erstversorgung begonnen hatte. Nach weiterer Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ebenfalls ersichtlich, das keines der Unfallfahrzeuge entgegengesetzt der ersten Einsatzmeldungen mit einem Baum kollidiert war, sich jedoch noch eine Person in einem der PKW befand. Aufgrund der Gesamtsituation, wurde diese im Verlauf der Rettungsarbeiten mittels Vakuummatratze immobilisiert und anschließend einem Krankenhaus zugeführt. Auch die Insassen des zweiten Fahrzeugs wurden zur ambulanten Abklärung in ein Krankenhaus verbracht.
Neben der Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Versorgung und Befreiung des Insassen, klemmten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Batterie des PKW ab, in welchem sich die zu rettende Person befand, um so die Gefahr der Selbstentzündung des Unfallfahrzeuges zu verhindern. Weiterhin wurde die Einsatzstelle durch die Kräfte der Feuerwehr abgesichert und ausgeleuchtet.
Bei den Rettungsarbeiten wurde die Überherrner Straße zeitweise voll gesperrt. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde für die Feuerwehr beendet werden.

West: KdoW, LF 16/16, GW-S, TLF 4000
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW