Einsätze

Di, 10. Jan. 2017 12:46 Uhr

Brand 4

Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost, Lbz. Lisdorf

Von: J.Ternig

Brand an einem Saarlouiser Gymnasium


Brandstelle, Angriffstrupp und GF

Foto: Rolf Ruppenthal

Lüftungsschacht

Angriffstrupp in Bereitschaft

Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Brand an einem saarlouiser Gymnasium. Gemeldet war starke Rauchentwicklung und Feuer am Schulgebäude.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich lediglich um einen Brand von trockenen Blättern in einem Lichtschacht zu einem Transformator der Saarlouiser Stadtwerke handelte, welcher am Schulgebäude eingebaut ist. Der Brand wurde mittels C-Rohr durch den vorgehenden Angriffstrupp 1/43 abgelöscht. Die verbliebenen Brandrückstände wurden herausgehoben und abgelöscht. Zur Sicherheit wurden die Stadtwerke Saarlouis hinzualarmiert. Durch das Stadtwerkepersonal wurde der Transformator kontrolliert und der Lichtschacht wieder gereinigt. Der Schulbetrieb konnte wieder aufgenommen werden. Eine Gefährdung des eigentlichen Schulgebäudes bestand nicht.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Innenstadt: LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20,
Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12
Lisdorf: KdoW, LF 20/20

Weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst, Stadtwerke Saarlouis, Ordnungsamt