Sa, 27. Jun. 2009 12:00 Uhr

Trupp beim Reinigen der Pumpen

Herausgepumpte Wassermassen

Lage:
Gegen 14.00 Uhr ging in der Kreisalarmzentrale ein Notruf ein, dass der Heizungskeller eines Saarlouiser Altenheims überflutet sei. Nach der Erkundung durch den Wehrführer rückte der Löchbezirk Innenstadt zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der ca. 100m² große Kellerraum ungefähr 60cm tief unter Wasser.

Maßnahmen:
Da durch die vorherige Erkundung die ungefähre Wassermenge bekannt war, wurden die benötigten Materialien auf dem LKW verladen und zur Einsatzstelle gebracht. Da es sich um Schmutzwasser handelte, wurde zusätzlich die Lenzpumpe verladen. Insgesamt wurden 2 Tauchpumpen und die Lenzpumpe eingesetzt. 2 Einsatzkräfte rüsteten sich mit Wathosen und Schutzhandschuhen aus und positionierten die Pumpen und den Saugkorb der Lenzpumpe an den tiefsten Punkten des Raumes. Außerdem mussten sie mehrmals die Schutzgitter der Pumpen vom groben Dreck befreien, so dass die Pumpen reibungslos arbeiten konnten.
Nach ca. 2,5h waren nur noch kleine Wassermengen vorhanden, die mit den Pumpen nicht abgepumpt werden konnten. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein und reinigten alle eingesetzten Materialien, bevor der Einsatz beendet wurde.

KdoW (Wehrführer)
KdoW, LF 16/20, Lkw (Innenstadt)