Einsätze

So, 28. Jun. 2009 00:48 Uhr

Mülleimerbrand

Lbz. Lisdorf

Von: M.Barthel

Nach erster Lageerkundung stellte sich der Mülleimerbrand etwas problematischer dar.


Maßnahmen:

An einem Mehrfamilienhaus in der Feldstraße in Lisdorf brannten mehrere Mülltonnen und die Müllbox aus Holzbalken. Durch die hohe Wärmestrahlung wurde ein in der Nähe geparktes Fahrzeug beschädigt. Auch die Fensterscheiben des Hauses direkt über den Mülltonnen gingen aufgrund der Hitzestrahlung zu Bruch und es bestand die Gefahr, dass das Feuer bereits auf die dahinter liegende Wohnung übergegriffen hat.

 

Maßnahmen:

Wegen der starken Rauchentwicklung kam es zu einer Rauchausbreitung in einer Wohnung. Vorsorglich wurde das komplette Haus geräumt. Unmittelbar nach dem Eintreffen begann ein Trupp, ausgerüstet mit dem S-Rohr, mit der Brandbekämpfung, um Schlimmeres zu verhindern. Der zweite Trupp des TLF 16 ging unter PA zur Erkundung in das Gebäude vor, wo aber keine Brandausbreitung festgestellt werden konnte.

Die Besatzung des LF 8 stellte den Sicherungstrupp und brachte den Überdrucklüfter in Stellung. Da die Flammen bis zum Dachvorsprung schlugen, wurde die erste Ziegelreihe abgedeckt und das Dachgebälk mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es wurde festgestellt, dass der überstehende Dachbalken leicht erwärmt war. Der Balken wurde mit einem C-Rohr gekühlt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW, TLF 16, LF 8

 

weitere Kräfte:

Polizei