Einsätze

Mo, 29. Jun. 2009 09:09 Uhr

Unterstützung Rettungsdienst

Lbz. Innenstadt

Von: SA, T. Detzen

Personenrettung über TLK in Hülzweiler


TLK im Hintergrund, Krankentragenhalterung und Notfallrucksack im Vordergrund

Lage:
Um 11.09 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der TLK 23/12 nach Hülzweiler alarmiert. Der bereits vor Ort anwesende Rettungsdienst hatte die TLK angefordert, um einen riskanten Transport der schwer verletzten Patientin über das enge Treppenhaus zu vermeiden.

Maßnahmen:
Die TLK wurde in Absprache mit dem Rettunsdienst so positioniert, dass die Patientin mittels Krankentragenhalterung am Korb über den seitlichen Balkon gerettet werden konnte. Während des Anleitervorgangs wurde die Patientin für den weiteren Transport durch den Rettungsdienst betreut und stabilisiert. Mit zusätzlicher Vakuummatratze wurde die Krankentrage des Rettungsdienstes in der Korbhalterung fixiert und mit Gurten gesichert. Am Boden angekommen wurde die Patientin zum weiteren Transport ins Krankenhaus an die Besatzung des luxemburgischen Rettungshubschraubers übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLK 23/12, LF 16/20

weitere Kräfte:
Rettungsdienst Saarlouis
Rettungshubschrauber Luxemburg
Polizei Bous