So, 17. Jul. 2016 07:22 Uhr

Von: S. Lange

Unterstützung der Feuerwehr Ensdorf

Fotos: Carsten Klein

Am Sonntagmorgen wurde zunächst der Löschbezirk Innenstadt gemeinsam mit der Feuerwehr Ensdorf zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung in die Provinzialstraße alarmiert.

Die Feuerwehr Ensdorf nahm einen Innenangriff über die Vorderseite vor, während zeitgleich der LF 16/20 die Brandbekämpfung von der Rückseite übernahm. Hierzu musste über das Nachbaranwesen erstmal mit Hilfe von Steckleiterteilen ein Zugang zum Brandobjekt geschaffen werden. Unter Atemschutz gingen nacheinander zwei Trupps mit einem C-Rohr vor und löschten im Inneren. Weitere Trupps des HLF 20/20, ebenfalls unter Atemschutz, unterstützen beim Absuchen der Räume. Die TLK ging vor dem Gebäude in Bereitstellung.

Vorsorglich waren der GW-AS und der Löschbezirk Lisdorf zur Bereitstellung von ausreichenden Atemschutzgeräten und Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert worden. Nach dem mehrstündigen Einsatz wurden mit dem Lkw verschmutzte Gerätschaften und Einsatzkleidung abtransportiert.

KdoW Wehrführer
Innenstadt: KdoW, TLK 23/12, LF 16/20, HLF 20/20, Lkw