Do, 11. Jan. 2018 19:08 Uhr

Fotos 1& 2: Rolf Ruppenthal

Menschenrettung aus 1.OG

Fotos 3 & 4: Simon Avenia

Am Donnerstagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zeitgleich mit der Feuerwehr Ensdorf zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten einige Bewohner das Mehrfamilienhaus bereits verlassen, eine Person machte sich im ersten Obergeschoss an einem Fenster bemerkbar, weitere Personen wurden im Gebäude noch vermutet.

Trupps der Feuerwehr Ensdorf und des Löschbezirks Innenstadt gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Parallel zu den Löscharbeiten durchsuchten mehrere Trupps unter Atemschutz und Mithilfe von Wärmebildkameras sämtliche Wohnungen im Gebäude. Die Person am Fenster im Obergeschoss konnte über den Korb der TLK gerettet werden. In einer anderen Wohnung wurde eine bereits bewusslose Person aufgefunden. Mehrere Trupps brachten sie schnellstmöglich aus dem Gebäude und übergaben sie an Rettungsdienst und Notarzt.

Aufgrund des massiven Atemschutzeinsatzes wurde nach ca. 30 Minuten der GW-AS zur Einsatzstelle nachalarmiert. Durch ihn wurde die Bereitstellung von weiteren Atemschutzgeräten sichergestellt.

Während der Such- und Löschmaßnahmen verblieb der Korb der TLK in Anleiterbereitschaft vor den Fenstern der Obergeschosse. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach ca. 2 1/2 Stunden beendet.

Während der Löscharbeiten meldete die Leitstelle einen weiteren Einsatz "Unterstützung Rettungsdienst" in Neuforweiler. Dieser wurde durch die DLK der Feuerwehr Bous übernommen, da die DLAK des Löschbezirks Ost zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht einsatzbereit war.

KdoW Kreisbrandinspekteur
KdoW Wehrführer Saarlouis