Fr, 2. Okt. 2015 11:40 Uhr

Von: D. Przybyl

Brandmeldung in Beaumarais

Foto 1: Rolf Ruppenthal, Foto 2: Presse-Foto-Service Lange

Am Freitag, den 02.10.2015, wurden gegen 11:40 Uhr die Löschbezirke West und Innenstadt zu einem Brand 3 in die Hauptstraße nach Saarlouis-Beaumarais alarmiert. Nach Angaben der Leitstelle Saar würde dort ein Gartenhaus, welches sehr dicht an einem Wohnhaus steht, brennen.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Garten ein massiv gebauter Anbau in Vollbrand stand, der Abstand zum Wohnhaus betrug nur wenige Meter. Laut Angaben der Polizei befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch eine Person sowie ein Hund in dem Anwesen. Der Angriffstrupp des TLF 4000 ging daraufhin sofort zur Menschenrettung in das Wohnhaus vor, der Wassertrupp leitete die ersten Löschmaßnahmen ein. Die vermisste Person und ihr Hund konnten kurze Zeit später wohlauf und unverletzt aus dem Gebäude gerettet werden. Durch die mittlerweile eingetroffene TLK wurde die Brandbekämpfung im Dachstuhl von außen übernommen. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger vorzuhalten, wurde im weiteren Einsatzverlauf der Lbz. Lisdorf nachalarmiert. Da nun 3 Löschbezirke im Einsatz waren, wurde der Löschbezirk Ost zusätzlich zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet alarmiert.

Die eigentliche Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten relativ schwierig. Der in Brand stehende Anbau wurde zur Lagerung verschiedenster Materialien verwendet, zudem war die Zugänglichkeit zu den Räumlichkeiten stark eingeschränkt. Hierdurch konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Durch Zugabe von Netzmittel konnte schließlich der Brand auch an schwer erreichbaren Stellen gelöscht werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die Brandräume zur Verhinderung von Rückzündungen eingeschäumt und der Einsatz konnte beendet werden. Der Löschbezirk West führte ca. 1 Stunde nach Einsatzende eine Nachschau mittels Wärmebildkamera durch, welche jedoch negativ ausfiel.

KdoW Wehrführer
Lbz. West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16