Sa, 26. Dez. 2009 02:45 Uhr

Lbz. West

Nächtlicher Einsatz in Neuforweiler

Lage:
Gegen 2:45 Uhr wurde der Löschbezirk West zu einem Zimmerbrand in der St. Avolderstraße in Neuforweiler alarmiert.
Die 4 Bewohner des Hauses konnten sich selbst vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten. Sie wurden vorübergehend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei Nachbarn untergebracht und später zur Kontrolle in umliegenden Krankenhäuser gefahren.

Laut Aussage eines Bewohners sei ein Brand in der Einliegerwohnung im Keller ausgebrochen.

Maßnahmen:
Über den hinteren Wohnungseingang wurde sich ein Zugang zum Kellerbereich ins Gebäude geschaffen. Ein Trupp ging sofort unter Atemschutz und mit einem C-Rohr zum brennenden Zimmer, welches sich auf der linken Seite des Kellerflurs befand, vor. Während der ersten Löschversuche ereignete sich eine Rauchgasdurchzündung, sodass zu dem Innenangriff zeitgleich ein weiteres C-Rohr von außen vorgenommen wurde. Anschließend ging dieser Trupp ebenfalls im Kellerbereich des Hauses vor und suchte die dortigen Räume nach weiteren Brandstellen ab. Das gesamte Gebäude war sehr stark verraucht, was die Arbeiten erheblich erschwerte. Unterdessen ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz über den Hauseingang zur Strasse hin in das Gebäude vor, um dieses ebenfalls abzusuchen und Lüftungsöffungen für den bereits in Stellung gebrachten Motorlüfter zu schaffen. Im Erdgeschoss fand sich keine weitere Brandstelle. Zum Schluss wurde das komplett ausgebrannte Zimmer mittels einer Wärmebildkamera abgesucht, um eventuelle Glutnester kenntlich zu machen. Insgesamt waren 5 Trupps unter PA im Einsatz. Während der ganzen Löscharbeiten war ein Sicherheitstrupp mit Sicherheitstrupp - Tasche in Bereitstellung.
Wegen der niedrigen Temperaturen und der Gefahr von überfrierendem Löschwasser wurde noch der Streudienst des NBS hinzugezogen.
Nach ca. 3 Std. konnte auch das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen und zur Wache zurückkehren.

KdoW (Wehrführer)
KdoW, TLF 16/25, LF 16/16, LF 8