Einsätze

Di, 23. Aug. 2016 20:21 Uhr

VU Eingeklemmte Person

Lbz. Lisdorf

Von: Al. Bernard

PKW gegen LKW auf der B269n, Lisdorfer Berg


Am Dienstagabend, den 23.08.2016, kam es auf der B269neu, Lisdorfer Berg, Richtung Überherrn zu einem schweren Unfall zwischen PKW und LKW.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass die, wie zunächst gemeldete eingeklemmte Person, bereits von Ersthelfern aus dem verunfallten Fahrzeug befreit worden war. Rettungsdienst und der eintreffende Notarzt versorgten sogleich den schwer verletzen Mann. Der LKW Fahrer blieb unverletzt.

Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel gebunden. Die Batterien beider Fahrzeuge wurden abgeklemmt. Brandschutz und Verkehrsabsicherung wurden sogleich eingeleitet.

Da sich das HLF des LBZ Ost zeitgleich in der Innenstadt befand, wurde dieser von der Leitstelle mit zur Unfallstelle beordert. Als feststand, dass die verunfallte Person nicht eingeklemmt war, konnten die Löschbezirke Innenstadt und Ost frühzeitig wieder einrücken.

Durch die schweren Verletzungen des PKW Fahrers musste der Rettungshubschrauber alarmiert werden. Jedoch war der saarländische Christoph 16 bereits an einer anderen Unfallstelle gebunden, sodass der luxemburgische Air Rescue 3 angefordert werden musste.

Durch die einsetzende Dämmerung wurde der eingerichtete Nothubschrauberlandeplatz auf der B269neu sowie die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet. Der PKW wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen und die Unfallstelle weiträumig aufgeräumt. Der LKW konnte trotz erheblicher Schäden im Frontbereich, unter Begleitschutz der Polizei auf einen nahe gelegenen Parkplatz verbracht werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Lisdorf: KdoW, LF 20/30, LF 8, MTF
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, LF 16/20, RW
Ost: HLF 20/20

weitere Kräfte:
Polizei, RTW, Notarzt, Rettungshubschrauber, Straßenmeisterei