Einsätze

Fr, 26. Aug. 2016 11:30 Uhr

ABC - Messen

Lbz. Ost, ABC-Zug, ABC-Erk.

Von: S. Zwetsch

Geruchsbelästigung im Stadtteil Roden


Am Freitagvormittag wurde der Löschbezirk Ost und die Teileinheit Messen des ABC-Zuges des Landkreises Saarlouis nach Roden alarmiert. Dort hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses einen gasähnlichen Geruch festgestellt.

Von einem Trupp mit Mehrgasmessgerät des HLF ausgestattet, konnte beim Eintreffen eine geringe Gaskonzentration im Haus festgestellt werden. Durch einen Trupp unter Atemschutz, der mit einer erweiterten Messtechnik des ABC-Erkunders ausgestattet wurde, wurden entsprechende Messungen fortgeführt und die Messwerte bestätigt. Der Erdgashaupthahn wurde vorsorglich geschlossen und das Haus anschließend maschinell mit einem Belüftungsgerät belüftet. Die Einsatzstelle wurde anschließend den Hauseigentümern übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL
ABC-Zug: KdoW ABC-Einheitenführer, ABC-Erkunder

weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst