Do, 10. Apr. 2008 01:15 Uhr

Auslaufender Kraftstoff aus LKW

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: Maximilian Martin

Erneut aufgerissener Dieseltank auf der A620 vor dem Autobahndreieck.

Umpumpen des Tankinhalts

Überblick über die Einsatzstelle

Die verrutschte Ladung

Pumparbeiten

ausgelaufener Diesel

Beschädigter Reifen

Der defekte Tank

Nur wenige Stunden nach dem vorherigen Einsatz wurde die Feuerwehr Saarlouis erneut auf die Autobahn alarmiert:

Lage:
Ein LKW, beladen mit drei Stahlcoils, befuhr die A620. Durch die nicht ausreichende Sicherung auf der Ladefläche verschob sich die Ladung in die vordere rechte Ecke des Aufliegers und drückte diesen nach unten. Durch das hohe Gewicht schliff ein Reifen der Zugmaschine am Auflieger, der Kraftstofftank wurde auf die Fahrbahn gedrückt und aufgerissen. Auf der Autobahn bildete sich eine mehrere hundert Meter lange Dieselspur, bis der Fahrer sein Fahrzeug schließlich kurz hinter der Anschlußstelle Wallerfangen auf dem Seitenstreifen abstellte. Von der Feuerwehr Saarlouis wurde zunächst der örtlich zuständige Löschbezirk West alarmiert .

Maßnahmen:
Zunächst erfolgte die Absicherung der Einsatzstelle durch Absperrmaterial und Verkehrssicherungsanhänger. Eine Abdichtung des Tanks war nicht vollständig möglich. Um die Ausbreitung des Kraftstoffs auf der Autobahn einzudämmen wurde ein Damm aus Bindemittel und Erdreich aufgeschüttet.
Zum Umpumpen und Auffangen des Diesels forderte der Einsatzleiter den Löschbezirk Innenstadt mit GW-Gefahrgut, RW2 und LKW mit Auffangbehältern sowie weiterem Bindemittel an. Mit Hilfe einer Fasspumpe konnten ca. 200L Diesel aus dem Tank abgepumpt werden, weitere ca. 200l wurden von der Fahrbahn aufgenommen.
Die Reinigung der Autobahn erfolgte durch die Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit einem Wasch- und Saugfahrzeug im Auftrag der Straßenmeisterei. Zweitweise war die Autobahn in Fahrtrichtung Luxemburg/Neunkirchen voll gesperrt.

LF 16/16, LF 8, KdoW
GW-G, RW2, LKW, KdoW