Di, 29. Apr. 2008 15:07 Uhr

Anleiterbereitschaft

Angriffstrupp kehrt zurück

Lage:
In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Saarlouiser Innenstadt bemerkten Mitarbeiter eines Büros eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im vierten Obergeschoss. Die Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung. Ein freiwilliger Feuerwehrmann der sich in der Nähe des Einsatzortes aufhielt versuchte in die Wohnung einzudringen, dies war jedoch aufgrund der Rauchentwicklung nicht möglich.
Da nicht bekannt war wieviele Menschen sich noch in dem Gebäude aufhalten, alarmierte die Kreisalarmzentrale die Löschbezirke Innenstadt, Ost und Lisdorf, ebenso entsandte die Rettungsleitstelle des Saarlandes mehrere Rettungsmittel, darunter den Leitenden Notarzt und den Einsatzleiter Rettungsdienst.

Maßnahmen:
Vom zuerst eintreffenden Fahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug des Lbz. Ost, ging unverzüglich ein Trupp von der Rückseite des Gebäudes über das Treppenhaus zur Menschenrettung vor, ein weiterer Trupp folgte zur Unterstützung und Brandbekämpfung mit C-Hohlstrahlrohr. Kurz darauf trafen die DLK 23-12 des Lbz. Ost und das LF 16/20 des Lbz. Innenstadt ebenfalls auf der Gebäuderückseite ein. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, die Drehleiter stellte Anleiterbereitschaft her, zwei Reservetrupps gingen in Stellung.

TLK 23-12 und HLF 20/20 des Lbz. Innenstadt sowie das TLF des Lbz. Lisdorf wurden auf der Vorderseite des Gebäudes positioniert. Auch die Besatzung des Teleskopmasts machte das Fahrzeug zum Anleitern bereit um jederzeit eingreifen zu können.

Zwischenzeitlich konnte das Feuer durch die beiden Trupps im Innenangriff gelöscht werden - tragischerweise wurde dabei die Bewohnerin tot aufgefunden.

Zum Entrauchen des Gebäudes kam ein Überdrucklüfter zum Einsatz, zur Nachkontrolle und Suche nach Glutnestern wurde die Wärmebildkamera eingesetzt.

Neben der Feuerwehr Saarlouis war der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, Notärzten, dem organisatorischen Leiter, einem Leitenden Notarzt sowie dem DRK-Ortsverein Saarlouis vor Ort. Zur Betreuung kam auch ein Notfallseelsorger der Feuerwehr Saarlouis zum Einsatz.

LF 16/20, TLK 23-12, HLF 20/20, KdoW
LF 20/20, DLK 23-12, LF 16-TS, KdoW